Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Tobias Krull (CDU):

Sehr geehrter Herr Landtagspräsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Über die vielfältigen Vorteile regelmäßiger sportlicher Betätigung wollen wir heute im Hohen Hause nicht sprechen. Worüber wir aber sprechen wollen, ist, dass wir die richtigen Rahmenbedingungen für diejenigen brauchen, die als Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aktiv sind.

Deutschland verfügt über eine lange und erfolgreiche Geschichte im Schwimmsport. Die Sportler, die hier erfolgreich waren und sind, sind häufig auch mit Magdeburg verbunden. Angefangen bei Erich Rademacher   mehrfacher Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1928  ,

(Zustimmung von Guido Heuer, CDU)

über Antje Buschschulte   mehrfache Medaillengewinnerin bei internationalen Wettbewerben   oder die Erfolgsschwimmerinnen und Erfolgsschwimmer der Trainingsgruppe rund um den Trainer Bert B. Nicht vergessen möchte ich die sehr erfolgreichen DLRG-Schwimmerinnen und -Schwimmer, die ebenfalls auf nationale und internationale Erfolge zurückblicken können.

Damit diese Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden kann, brauchen wir die Anpassung der Trainingsbedingungen. Dabei geht es nicht allein um Trainingszeiten, es geht auch um technische Analysemöglichkeiten. Es geht einfach darum, auf einem hohen Level trainieren zu können.

(Zustimmung von Sandra Hietel-Heuer, CDU, von Guido Heuer, CDU und von Andreas Silbersack, FDP)

Wir stehen in einem internationalen Wettbewerb, und wenn wir hierbei zu kurzspringen, werden wir nicht weiter eine erfolgreiche Sportnation sein können.

Mit dem beantragten Schwimmzentrum für Deutschland sollen die vorhandenen Bedarfe gedeckt werden. Magdeburg bietet in dieser Hinsicht zahlreiche Standortvorteile. Nicht nur, weil wir erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler am Standort haben, sondern auch aufgrund der Erreichbarkeit.

Auch im Magdeburger Stadtrat wurde ein inhaltsgleicher Antrag der CDU-Stadtratsfraktion mit sehr großer Mehrheit bestätigt. Vielleicht wäre es günstig gewesen, wenn die Fraktion DIE LINKE sich bei ihren lokalen Abgeordneten einmal dazu verständigt hätte.

(Zustimmung bei der CDU und bei der FDP)

Nicht nur, weil das Vorhaben die sportliche Infrastruktur an der Magdeburger Ostelbe optimal ergänzen würde, sondern auch, weil das nahegelegene Biomasseheizkraftwerk der Städtischen Werke Magdeburg gewährleistet, dass diese Sporteinrichtung nachhaltig mit Wärmeenergie versorgt wird.

(Guido Heuer, CDU: Oh! - Guido Kosmehl, FDP: Oh!)

Die Zusammenarbeit mit dem Bund, dem Land und der Stadt Magdeburg ermöglicht es uns, dieses Vorhaben im Sinne des Sports umzusetzen. Davon profitieren aber nicht nur unsere Spitzenathleten, sondern auch unser spitzensportlicher Nachwuchs an den Eliteschulen des Sports, wie das Magdeburger Sportgymnasium oder die Sportsekundarschule.

An dieser Stelle ein ausdrücklicher und intensiver Dank an die Sportministerin für ihren Einsatz für dieses Projekt.

(Zustimmung bei der CDU und bei der FDP)

Unser Sachsen-Anhalt ist ein Sportland, und das in den unterschiedlichsten Sportarten. Mit dem heute zu fassenden Beschluss können wir unseren Beitrag dazu leisten, dass diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird, und das weit über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus, nämlich für ganz Deutschland.

Magdeburg ist Ottostadt,

(Zuruf: Otto Waalkes!)

Sportstadt, eine Intel-Region und hoffentlich auch bald das Schwimmzentrum Deutschlands. In diesem Sinne „Sport frei!“ oder, wie es im Schwimmsport heißt, „Gut nass!“.

(Zustimmung bei der CDU und bei der FDP)