Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Dr. Falko Grube (SPD):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Hohes Haus! Sie alle haben schon einmal den Film „Rocky“ gesehen - die Herren meistens freiwillig, bei den Damen bin ich mir nicht so sicher, aber auch sie mussten das bestimmt schon einmal ertragen.

(Angela Gorr, CDU: Sie mussten! - Dr. Katja Pähle, SPD: Nothing is over!)

Sie alle kennen die Szenen, wie er trainiert: mit den Hühnern, in diesem Hinterhof usw. Er ist trotzdem Weltmeister geworden. Ich sage Ihnen: Das ist nur Film.

(Guido Heuer, CDU, lacht)

Im richtigen Sportlerleben, im heutigen Spitzensport, wo auch Ernährung, Trainingsperiodisierung und alles, was man aus der Sportwissenschaft so kennt, dazukommen, funktioniert das nicht. Man braucht ordentliche Bedingungen.

Herr Lippmann, der Stadtrat von Magdeburg hat mit der Drs. 0044/22 einen Grundsatzbeschluss gefasst, in Magdeburg eine Leistungssporthalle zu bauen. Denn was die Ministerin sagt, ist in der Tat richtig: Die Elbeschwimmhalle ist in Jahre gekommen. Für all das, was an Bedarfen vorhanden ist, übrigens auch im Breitensport, ist es ein bisschen eng.

Deswegen ist es gut, dass sich die Koalition ein Herz gefasst hat. Da musste sie gar nicht so weit fassen. Denn diese Koalition ist eine Koalition des Sports.

(Beifall bei der SPD, bei der CDU und bei der FDP)

Wir geben im nächsten Haushalt knapp 40 Millionen € für den Sport in den verschiedenen Bereichen aus. Ich weiß, Herr Kosmehl, man sieht es nicht bei jedem,

(Guido Kosmehl, FDP, lacht - Lachen und Ui! bei der CDU - Zustimmung von Guido Heuer, CDU)

aber es ist    


Vizepräsident Wulf Gallert:

Herr Grube, Sie meinten jetzt sich selbst?


Dr. Falko Grube (SPD):

Ich habe auf meinen Bauch gezeigt, Herr Präsident.


Vizepräsident Wulf Gallert:

Gut, ansonsten war das ganz knapp am Ordnungsruf vorbei.


Dr. Falko Grube (SPD):

Nein, nein; das würde ich nicht tun.

Insofern freuen wir uns, wenn das Hohe Haus heute beschließt, dieses Vorhaben nicht nur der Stadt Magdeburg, sondern des Landes Sachsen-Anhalt zu unterstützen.

Der letzte Punkt: Wir wollen natürlich Fördermittel vom Bund haben, aber wir werden sicherlich auch unseren Landesteil dazutun müssen. So ist das zu verstehen.

Ja, es ist ein sachsen-anhaltisches Projekt. Diesbezüglich muss ich jetzt wiederum die Ministerin ein bisschen verbessern. Wenn Magdeburg im Schwimmsport erfolgreich ist, dann ist das Sachsen-Anhalt.

(Zustimmung Andreas Silbersack, FDP)

Ich habe mich im Jahr 2016 auch wie ein Schnitzel gefreut, als Julia Lier aus Halle in Rio de Janeiro die Goldmedaille gewonnen hat. Ich glaube, so geht es allen Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhaltern: Wenn jemand aus Sachsen-Anhalt eine Olympiamedaille holt, dann ist es egal, ob die Person aus Magdeburg, aus Halle, aus Arendsee, aus Wernigerode oder sonst woher kommt.

(Beifall bei der SPD, bei der CDU und bei der FDP)

Ich finde, bei all den aufgeheizten Debatten, die wir führen, ist insbesondere der Sport etwas, das verbindet, wie auch das Fan-Sein und das Fantum.

Ich will an dieser Stelle einen präventiven Dank loswerden, und zwar an die Bundestagsabgeordneten, die schon sämtlich in die Spur geschickt wurden und auch ihre Unterstützung signalisiert haben. Die werden dann auch namentlich genannt, wenn es erfolgreich war. Ich hoffe, dass wir zu diesem Zustand kommen.

Meine Damen und Herren! Die olympischen Erfolge von Florian Wellbrock     Er hat übrigens nicht nur Gold geholt. Er hat über 1 500 m knapp geführt und hat dann noch die Bronzemedaille nach Hause gebracht. Er hat sich dann gedacht: Im Freiwasser muss es die Goldene sein. Es waren also zwei Olympische Goldmedaillen. Das erfolgreiche Team wird jetzt komplettiert von ehemals Sarah Köhler, jetzt Sarah Wellbrock. Sie ist mittlerweile seine Frau.

Insofern wäre das eine gute Investition für Sachsen-Anhalt, eine gute Investition für den Erfolg. Der DLRG-Präsident schaut mich jetzt strafend an. Ich habe nämlich noch einen wichtigen Aspekt vergessen. Wir als Koalition wollen natürlich auch Geld für den Breitensport zur Verfügung stellen. Wir haben das Bäderprogramm offen. Auch dazu wird es einen Antrag geben.


Vizepräsident Wulf Gallert:

Allerletzter Satz.


Dr. Falko Grube (SPD):

Ich hoffe, dass wir das im nächsten Haushalt hinbekommen. - Sport frei.

(Beifall bei der SPD, bei der CDU und bei der FPD)