Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Thomas Korell (AfD):

Jawohl. - Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Sport braucht Leidenschaft, Sport braucht Freiheit. Leistungssport braucht leistungsfähige und leistungswillige Menschen. Sie brauchen Möglichkeiten, um ihr Talent zu trainieren, um hervorragende Leistungen für sich und unser Land erbringen zu können.

Die schwimmerischen Leistungen deutscher Athleten haben Deutschland über Jahrzehnte hinweg eine Position an der weltweiten Spitze im Schwimmen einnehmen lassen. Um diese Position längerfristig beizubehalten, ist es von enormer Wichtigkeit, nicht nur die erfolgreichen Schwimmer bestmöglich zu fördern, sondern ein zukunftsorientiertes und modernes Nachwuchskonzept zu entwickeln, mit dem eine starke Generation von Leistungsschwimmern herausgebildet werden kann.

Ein Zukunftszentrum Schwimmsport ist daher lobenswert, steht doch der Schwimmsport in einer guten historischen Tradition. Die ersten deutschen Meisterschaften fanden noch vor der Gründung des DSV im Jahr 1882 statt. Im Jahr 1900 setzte Kaiser Wilhelm II. einen Preis im Schwimmen über mehrere Distanzen aus: 100 m, 500 m und 1 000 m.

Mit dem ständig wachsenden Leistungsniveau stiegen auch die Länderwettbewerbe an. Bei den Olympischen Spielen im Jahr 1912 in Stockholm präsentierte sich Deutschland als leistungsstärkste Schwimmnation der Welt. Frauen wurden mit den Olympischen Spielen im Jahr 1912 in den Schwimmwettbewerb integriert.

Was damals so hoffnungsvoll begann und mehr als 100 Jahre erfolgreich praktiziert wurde, soll auch in der Zukunft Bestand haben. Dass es das nicht umsonst gibt, ist klar. Es bedarf der ständigen und kontinuierlichen Unterstützung von Sportlern, die Spitzenleistungen erbringen. Hierzu dient ein Landesprogramm zur Talentsuche und Talentförderung in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund, um auf die tatsächlichen Gegebenheiten des Lebens zu reagieren. Man braucht Talente und günstige Voraussetzungen, damit die Sportler erfolgs- und leistungsorientiert trainieren können.

Ein Gesamtkonzept stellt einen Fortschritt für unser Land und unser Volk dar. Ich hoffe, dass dieses Vorhaben auch umgesetzt werden kann und am Ende nicht wieder des Geldes wegen nicht realisierbar ist. - Ich bedanke mich trotz meiner toxischen Männlichkeit für Ihre Aufmerksamkeit.

(Beifall und Lachen bei der AfD)