Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Vizepräsident Wulf Gallert:

Ich habe vorhin über die Grenzwertigkeit     

(Ulrich Siegmund, AfD, lacht - Unruhe)

Hallo? Bekommen wir das jetzt einmal hin? Ich habe vorhin etwas über die Grenzwertigkeit des Klimas in diesem Raum gesagt.

(Unruhe - Zuruf von der AfD: Ja, das stimmt!)

Ich sage noch einmal ausdrücklich: Wenn jemand eine Frage stellt, muss derjenige, der die Frage bekommt, auch die Chance haben, sich noch artikulieren zu können. Das war eben nicht mehr der Fall.

(Tobias Rausch, AfD: Das stimmt doch gar nicht! - Hendrik Lange, DIE LINKE: Na, klar!)

- Herr Rausch, bitte! - Ich sage ausdrücklich: Es ist eine Frage der Würde dieses Hauses, wie hier miteinander umgegangen wird.

(Zustimmung bei der SPD und bei den GRÜNEN)

Ich glaube, wir sind diejenigen, die sich zum Teil massiv gefährden. Ich bitte ausdrücklich um eine kritische Reflektion darüber, wie wir miteinander umgehen. Das war heute keine Sternstunde.

(Guido Kosmehl, FDP: Na ja!)

Ich sage trotz alledem: Wir sind am Ende der Debatte angelangt. Wir haben noch die Abstimmung zu realisieren. Ich habe keinen Antrag auf eine Überweisung gehört. Es sei denn, es würde sich noch jemand dazu melden. - Das ist offensichtlich nicht der Fall. Dann kommen wir zur Abstimmung.

Abstimmung

Zunächst kommen wir zur Abstimmung über den Antrag der Fraktion DIE LINKE in der Drs. 8/2365. Wer dem seine Zustimmung erteilt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das ist die Fraktion DIE LINKE. Wer ist dagegen? - Das sind die Koalitionsfraktionen. Wer enthält sich der Stimme? - Die Fraktion der AfD und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Wir kommen zum Alternativantrag der Koalitionsfraktionen in der Drs. 8/2412. Wer stimmt dem zu? - Die Koalitionsfraktionen und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Wer ist dagegen? - Niemand. Wer enthält sich der Stimme? - Die Fraktion DIE LINKE und die Fraktion der AfD. Damit ist der Alternativantrag angenommen worden. Wir beenden den Tagesordnungspunkt 20.