Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Dr. Heide Richter-Airijoki (SPD):

Vielen Dank, Frau Präsidentin. - Hohes Haus! Am Schiff bauen, während wir schon segeln, das war und ist noch die Herausforderung, vor die uns das neuartige Coronavirus Covid 19 gestellt hatte und noch stellt. Die Coronaschutzmaßnahmen haben uns allen viel abverlangt, aber sie waren insgesamt notwendig, um Menschen zu schützen und Leben zu retten. Keine der weitreichenden Einschränkungen wurde leichtfertig vorgenommen. Grundlage war durchgehend eine sehr umfassende Analyse des jeweils aktuellen Standes der Forschung unter Berücksichtigung nicht nur von Einzelstudien, sondern dessen, was in der Wissenschaft zusammenfassend als Body of Evidence, Gesamtheit der Evidenz, bezeichnet wird.

Dass wir heute wieder ein normales Leben führen können, ist vor allem dem Umstand zu verdanken, dass mit den Impfungen eine große Immunität in der Bevölkerung erreicht werden konnte.

(Zustimmung)

Das Zusammenwirken von Impfschutz und der Gesamtheit der Infektionsschutzmaßnahmen war ausschlaggebend dafür, dass wir in Deutschland und in Sachsen-Anhalt nicht noch viel mehr Leben an Covid 19 verloren haben und nicht noch viel mehr Menschen gesundheitliche Einschränkungen durch Covid erleiden.

Das Corona-Sondervermögen in Sachsen-Anhalt hat es ermöglicht, unsere Gesundheitsversorgung für die durch Corona eingetretene Notlage sowie künftige Notlagen besser zu rüsten und Auswirkungen auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung abzufedern.

Eine von der Bundesregierung beauftragte Expertenkommission zu Covid 19 hat die Maßnahmen ausgewertet. Auf der Grundlage ihres Berichts und ihrer Empfehlungen wurden die Maßnahmen aktualisiert und an die bestehende Lage angepasst, zusätzlich zu laufenden Anpassungen sowohl auf der Bundes- als auch auf der Landesebene.

Ein Aspekt, den man nicht genug betonen kann, ist, dass die Wirksamkeit von Maßnahmen nicht allein von grundsätzlichen medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen abhängt. Auch verschiedene Aspekte der jeweiligen Situation spielen eine Rolle, darunter ganz wesentlich die Akzeptanz. Dabei sind die Kommunikation und die Förderung von Gesundheitskompetenz sehr, sehr wichtig.

Eine große Herausforderung im Verlauf der Pandemie war und ist der Umgang mit Desinformation, mit falschen Behauptungen, Halbwahrheiten und pseudowissenschaftlichen Zahlenspielen,

(Ulrich Siegmund, AfD: Da war Herr Lauterbach der Beste!)

die von dem Ziel geleitet sind, Zweifel an demokratischen und wissenschaftlichen Institutionen zu schüren,

(Zuruf von der AfD: Die Impfung ist nebenwirkungsfrei! Zitat Karl Lauterbach!)

wie wir es auch hier immer wieder   das muss ich wirklich sagen, auch jetzt wieder   von der AfD gesehen haben.

(Zustimmung bei der SPD, bei der LINKEN und bei den GRÜNEN - Oliver Kirchner, AfD: Es kommt immer darauf an, wer es sagt! - Weitere Zurufe von der AfD)

Es handelt sich um ein weltweites Phänomen, wesentlich genährt aus Filterblasen in sozialen Medien; wir müssen unterscheiden zwischen einem nötigen politischen und wissenschaftlichen Diskurs und versuchen, einen geistigen Bürgerkrieg zu führen, allgemeines Unbehagen zu mobilisieren usw.

Fragen Sie mich gern nach der Quelle dieser Zitate.

(Oliver Kirchner, AfD: Das war das Innenministerium des Bundes!)

Ich wünsche mir eine lebehafte Beteiligung unserer Hochschulen, z. B. mit Diplom- und Doktorarbeiten an der vertieften Auswertung der verschiedenen Aspekte der Pandemiebekämpfung in Sachsen-Anhalt und der daraus zu lernenden Lektionen. - Vielen Dank.

(Beifall bei der SPD und bei den GRÜNEN)