Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Dr. Hans-Thomas Tillschneider (AfD):

Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Sie rennen mit diesen Anträgen, sowohl mit dem Alternativantrag als auch mit dem Ursprungsantrag, bei uns offene Türen ein. Auch wir wollen den Seiteneinstieg fördern und erleichtern, übrigens immer schon. Also, seitdem wir im Landtag sind, seit dem Jahr 2016 sprechen wir uns dafür aus, lange, bevor die Regierung damit angefangen hat, lange vor dem Jahr 2019 und lange vor dem Jahr 2020, aus grundsätzlichen Gründen.

Weshalb? - Wir dürfen nie vergessen, dass Lehren und Erziehen Lebensvorgänge sind, die nur bedingt theoretisch vermittelbar sind, d. h., man sollte auf die formale Qualifikation nicht zu viel Wert legen. Einfacher gesagt, man kann es oder man kann es nicht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es so manchen Journalisten gibt, der ein besserer Deutschlehrer wäre, also den Kindern besser Lesen und Schreiben beibringen würde, als so mancher Germanist, der seine Ausbildung nach Schema F absolviert hat.

Deshalb kommt es darauf, denen, die Lehrer werden wollen und eine hinreichende Qualifikation glaubhaft machen können, erst einmal eine Chance zu geben und das Hauptaugenmerk auf die praktische Erprobung zu legen. Wer an die Schule kommt und wer es kann, der soll dann auch bleiben und Unterricht leisten können, ohne dass ihm Steine in den Weg gelegt werden, weil er vielleicht keinen Master-, sondern nur einen Bachelorabschluss hat.

Also, wir werden hier allen Anträgen zustimmen, weil es mit jedem Antrag auf seine Weise den Seiteneinsteigern leichter gemacht werden soll.

Jetzt aber noch abschließend ein Wort zu dem schier unerträglichen Gegendere der Ministerin. Die Ministerin hat die ganze Zeit von Seiteneinsteigenden gesprochen.

(Ulrich Siegmund, AfD, lacht)

Also, ein Seiteneinsteigender ist jemand, der, wenn der Bus hält und die Seitentür aufgeht, dort einsteigt. Das ist ein Seiteneinsteigender.

(Ulrich Thomas, CDU: So ein Blödsinn! Unsinn!)

- Natürlich! Das ist ein Seiteneinsteigender.

(Ulrich Thomas, CDU: Wann sind Sie das letzte Mal Bus gefahren?)

- Nein, nein.

(Ulrich Thomas, CDU: Sie sind vorn eingestiegen, oder wie?)

- Nein, nein.

(Ulrich Thomas, CDU: Na klar sind Sie vorn eingestiegen, so, wie Sie reden!)

- Na ja, es gibt jedenfalls Seitentüren,

(Ulrich Thomas, CDU: Sie lehnen sich doch total dagegen!)

und wenn jemand durch die Seitentür einsteigt, dann ist er in dem Moment ein Seiteneinsteigender.

(Matthias Redlich, CDU: Sie sind gar nicht eingestiegen!)

Dazu muss ich sagen, Frau Pähle hat schon etwas mehr Stil bewiesen, das muss man ihr lassen. Sie hat nämlich von Seiteneinsteigern und Seiteneinsteigerinnen gesprochen. Sie hat sozusagen die korrekten Begriffe verwendet, aber es ist schon bezeichnend, dass die CDU-Ministerin hier wirklich jeden linken Blödsinn mitmacht, der durch das Land geht.

(Zustimmung bei der AfD - Dr. Katja Pähle, SPD: Das ist doch schön, Herr Tillschneider! – Weitere Zurufe)

Ich warte nur darauf, dass das Steigerlied umgeschrieben wird und dass es irgendwann nicht mehr heißt „der Steiger kommt“, sondern „der/die Steigende kommt“. - Vielen Dank.

(Beifall und Lachen bei der AfD)