Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Thomas Lippmann (DIE LINKE):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der Antrag des Kollegen Meister ist kurz und richtig. Die vorgetragene Rede von Minister Willingmann ist einfach nur schlimm. Die Dreiminutendebatte reicht dafür nicht aus, um sich damit noch einmal auseinanderzusetzen. Das war ja gestern Gegenstand der Aktuellen Debatte. Die Frage der Lehrerausbildung in Magdeburg, und zwar nicht nur die Frage der Aufhebung der Restriktionen als ein kleines, aber nicht unwichtiges Teilsegment   für das man eigentlich keinen extra Antrag benötigt hätte  , ist im Masterplan angeführt.

(Unruhe)

Wenn der Antrag überwiesen werden soll   wir könnten aus unserer Sicht darüber auch heute abstimmen  , dann will ich darauf hinweisen, dass wir im Bildungsausschuss bereits ein Prozedere für die Behandlung der verschiedenen Maßnahmen aus dem Masterplan vereinbart haben und für den Februar vereinbart haben, uns zu der Frage der Lehrerausbildung insgesamt unter Einbeziehung der Rektoren der drei Hochschulen zu verständigen. Daher hielte ich es für sinnvoll, den Antrag dort mit aufzunehmen und somit die federführende Beratung im Bildungsausschuss zu belassen und den Wissenschaftsausschuss zu diesem Thema einzuladen. Das haben wir in der Vergangenheit bereits gemacht; wir hatten bereits beide, Ministerin und Minister, am Tisch.

(Zuruf)

Einer Sache widerspreche ich ausdrücklich: Ich hoffe, dass in zehn Jahren die Menschen, die dann hier und in den Büros sitzen, die Referenten, wissen, wo sie im Protokoll nachlesen müssen, was zehn Jahre zuvor gesagt wurde, wenn die Probleme, auf die ich gestern hingewiesen habe, sich verschärft haben werden, sich nicht aufgelöst haben werden und wenn die Frage „Bilden wir genug aus?“ in einem ganz anderen Licht gesehen wird und dann nachgeschaut wird, wer das zu verantworten hat.

Im Moment, im laufenden Wintersemester, ist es so, dass wir nach dem Bericht der Expertengruppe, die wir eingesetzt haben, 240 Erststudienplätze für das Fach Deutsch benötigen. Nach der zweimaligen Erhöhung in Halle bieten wir 166 Studienplätze an. Das sind nach wie vor nur 68 % von dem, was im Bericht der Expertenkommission aufgeführt ist. Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt nicht so, dass wir im Fach Deutsch genug ausbilden.

Im Fach Mathematik sieht es in Halle genauso schlimm aus. Es ist nur deswegen etwas besser, weil Magdeburg mit viel Eigeninitiative, mit viel Verve und mit viel Zuwendung zumindest das Fach Mathematik in verschiedenen Kombinationen ausbildet. Immatrikuliert haben wir in diesem Semester, ganz aktuell, 159 Studierende. Das sind 53 % von dem, was im Expertenbericht aufgeführt ist und wir warten noch auf die Fortschreibung. Dann werden sich die Zahlen noch weiter auseinanderbewegen. Wir immatrikulieren nach wie vor die Hälfe von dem, was wir sehenden Auges im Fach Deutsch benötigen und in den anderen Fächern ist es nicht anders.

(Unruhe - Zuruf von Dr. Katja Pähle, SPD)


Präsident Dr. Gunnar Schellenberger:

Ihre Redezeit ist zu 100 % zu Ende.


Thomas Lippmann (DIE LINKE):

Wir lügen uns weiterhin in die Tasche und schließen die Augen vor der Realität.

(Ulrich Siegmund, AfD: Herr Lippmann!)