Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Konstantin Pott (FDP):

Sehr geehrter Herr Präsident! Meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen! Der vorliegende Antrag greift eine keineswegs neue Fragestellung auf. In der Vergangenheit gab es zu dem Thema bereits zahlreiche Debatten und auch mir sind die vor Jahren getroffenen Vereinbarungen zur Lehramtsausbildung in Sachsen-Anhalt wohlbekannt. Fakt ist aber, dass unsere Schulen gewaltig unter Druck stehen. Das können und dürfen wir nicht ignorieren.

Lassen Sie mich aber trotzdem vorab eines ganz klar und ausdrücklich festhalten: In den anstehenden Überlegungen geht es keinesfalls um die Frage, ob wir die grundständige Lehramtsausbildung wieder zurück nach Magdeburg holen - die Antwort darauf lautet klar: Nein  ; es geht einzig um die Frage, ob es mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen sinnvoll erscheint, die bereits bestehenden Strukturen in Magdeburg effizienter und flexibler zu nutzen, als dies bisher möglich war. Unsere Antwort darauf lautet: Ja, darüber müssen wir definitiv reden.

In der aktuellen Situation sollten wir jede Chance nutzen, um mehr junge Menschen für ein Lehramtsstudium zu begeistern. Wir alle kennen den vorliegenden Haushaltsplanentwurf. An der MLU wurden zur Sicherstellung der Einstellungsbedarfe an Lehrkräften ab dem Jahr 2022 die Ausbildungskapazitäten angehoben. Leider wissen wir aber auch, dass die aktuellen Studierendenzahlen dies bislang noch nicht abbilden.

Was bereits außerdem lange kein Geheimnis mehr ist, ist die Tatsache, dass Lehreramtsstudenten zumindest eine gewisse Neigung zur Immobilität haben; vermeintliche Wanderungsbewegungen in erheblichen Größenordnungen von Halle nach Magdeburg oder vielleicht in die Altmark sind wohl eher unwahrscheinlich. Vielmehr wird es zunehmend schwieriger, unseren ländlichen Raum mit dem dringend benötigten Lehrkräftenachwuchs zu versorgen.

Wenn also die OVGU aufgrund der eigenen Akquise eine potenzielle Nachfrage nach weiteren Kombinationsmöglichkeiten im Rahmen des bereits bestehenden Fachkräfteangebots im Lehramtsstudium identifiziert und Möglichkeiten sieht, die Gesamtanzahl der künftigen Lehramtsabsolventen in Sachsen-Anhalt zu steigern, dann wären wir gut beraten, wenn wir diese Option zumindest ergebnisoffen diskutieren, und zwar selbstverständlich unter Einbeziehung der beiden Hochschulen.

Deshalb plädieren wir für eine Überweisung zur federführenden Beratung in den zuständigen Fachausschuss für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt sowie zur Mitberatung in den Bildungsausschuss.

Wir wollen eine attraktive Lehramtsausbildung in Sachsen-Anhalt, und wir brauchen attraktive Rahmenbedingungen an unseren Schulen, damit Lehramtsabsolventen der MLU und der OVGU in unserem schönen Bundesland bleiben, den Transformationsprozess in unseren Schulen mitgestalten und voranbringen.

Lassen Sie uns gemeinsam und konstruktiv daran mitwirken. - Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

(Zustimmung bei der FDP)