Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Gordon Köhler (AfD):

Sehr geehrter Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Zu Beginn möchte ich einen Fakt betonen: Es war doch erfrischend, einen GRÜNEN-Antrag zu lesen, der nicht von vornherein mit irgendeinem ideologischem Nonsens aufgeladen ist. Deshalb ist der Antrag vermutlich nur eine halbe Seite lang.

Dennoch lohnt sich die inhaltliche Auseinandersetzung zur Verbesserung der Lehramtsausbildung in unserem Land. Wir alle wissen, wie es um die aktuelle Unterrichtsunterversorgung im Land Sachsen-Anhalt bestellt ist. Alle kennen das aus den Wahlkreisen. Dort ploppt das überall auf. Daher müssen wir nach jedem Strohhalm greifen. In einem Ausblick gibt die Bildungsministerin selbst an, dass uns das Problem des Lehrermangels in Sachsen-Anhalt noch über Jahre begleiten wird.

Die Aufhebung der Fächerkombinationen an der Otto-von-Guericke-Universität allein wird dieses Problem selbstverständlich nicht lösen. Wenn es eine freie Fächerwahl gibt, dann könnte das aber unserer Auffassung nach von vornherein durchaus Interessenten motivieren und zu einer positiven Entscheidung führen, das Lehramtsstudium letztlich zu ergreifen.

Zur Wahrheit gehört natürlich auch: Wenn man selbst tatsächlich Dinge lernen kann, die einem liegen, dann gehen sie einem leichter von der Hand. Das heißt, es kann letztlich durchaus auch einen positiven Einfluss auf einen erfolgreichen Abschluss haben.

Wir machen es kurz. Wir können uns mit dem Anliegen anfreunden. Vor diesem Hintergrund würden wir diesem Antrag zustimmen. Sollte es einen Antrag auf Überweisung in einen Ausschuss geben, würden wir als Fraktion diesem auch zustimmen. - Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

(Beifall bei der AfD - Zuruf von der AfD: Das hast du aber gut gemacht!)