Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Wolfgang Aldag (GRÜNE):

Ich muss mich erst von dem humoristischen Beitrag kurz erholen und sammeln.

Meine Damen und Herren! Die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle, die Spergauer Lichtmeß oder das

(Beifall bei den GRÜNEN)

Finkenmanöver im Harz. Diese und noch ein paar andere lebendige Kulturtraditionen aus Sachsen-Anhalt sind bereits von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit ausgezeichnet und in das entsprechende Bundesverzeichnis aufgenommen worden. Neuerdings gehört auch Flößerei dazu. Das ist ein großer Erfolg und die Folge des langjährigen Engagements von Dr. Frank Thiel,

(Zustimmung bei den GRÜNEN, bei der LINKEN und bei der SPD)

dem Vorsitzenden des Fördervereins Elsterfloßgraben e. V. und der Internationalen Flößervereinigung. Die erfolgreiche Arbeit von Dr. Frank Thiel in dem Bereich ist wohl auch der Grund dafür,

(Zustimmung bei den GRÜNEN, bei der LINKEN und bei der SPD)

dass die Fraktion DIE LINKE diesen Antrag für das Plenum gestellt hat. Ehre, wem Ehre gebührt. Das war und ist eine wirklich große Leistung von Dr. Frank Thiel. An dieser Stelle möchte ich ihm ganz ganz herzlich danken

(Beifall bei den GRÜNEN und bei der LINKEN)

für sein unermüdliches Engagement. Alles Gute für seine weitere Arbeit. Da ist noch viel zu tun. Und wie es unter Flößern heißt: Immer a weng Wosser unterm Scheit.

(Beifall bei den GRÜNEN und bei der LINKEN)

Die Förderung der Sichtbarkeit der zahlreichen immateriellen Kulturerben in unserem Bundesland ist ein richtiges und wichtiges Anliegen; denn viele wissen gar nicht, was das Ganze bedeutet.

Mit dem Begriff „Immaterielles Kulturerbe“ werden kulturelle Ausdrucksformen bezeichnet, die oftmals regionale Traditionen sind und somit von Generation zu Generation weitergetragen werden. Ich bin mir sicher, dass wir einige Menschen auf der Straße ansprechen können, und die meisten werden gar nicht so genau wissen, was das immaterielle Kulturerbe ist und welches es in Sachsen-Anhalt gibt.

Genau deswegen unterstützen wir den Antrag der LINKEN, der den Zweck hat, Maßnahmen zu ergreifen, um diese lebendigen Traditionen sichtbar zu machen, zu schützen und für Nachfolgegenerationen zu archivieren und abzusichern.

Auch wir, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, setzen uns dafür ein, dass die Sichtbarkeit unseres sachsen-anhaltischen immateriellen Kulturerbes verbessert wird. Deswegen stimmen wir dem Antrag der LINKEN zu. - Herzlichen Dank.