Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Wolfgang Aldag (GRÜNE):

Machen wir es kurz. - Vielen Dank, Frau Präsidentin. - Meine Damen und Herren! Ein Blackout ist ein unkontrolliertes, unvorhergesehenes, großflächiges, langes Ausfallen von Stromnetzelementen. Für einen bundesweiten oder sogar länderübergreifenden Blackout müssten gleichzeitig mehrere Leitungen oder Umspannwerke ausfallen. Deutschland hat eine Stromnetzstruktur, die in den letzten Jahrzehnten die Stromversorgungssicherheit auf immer neue Rekordhöhen gebracht hat. Ein Blackout in Deutschland ist deshalb äußerst unwahrscheinlich.

Mit Erzeugungskapazitäten hat ein Blackout ziemlich wenig zu tun. Ein Blackout ist eine größere Störung im Netzbetrieb. Ursachen dafür sind extreme Witterungen, Terroranschläge, Sabotage oder Cyberangriffe. Zu geringen Erzeugungskapazitäten würde mit einem rollierenden Brownout als rotierende geplante Abschaltung begegnet werden.

Darauf bereitet sich Frankreich gerade vor.

In Deutschland sind wir mit unserem Kraftwerkspark inklusive der Ökostromerzeugungskapazitäten über das ganze Jahr hinweg in einer besseren Situation. Bei uns droht akut keine Versorgungsunterbrechung. Damit das so bleibt, ist unsere Hausaufgabe relativ einfach; diese heißt Energiesparen.

(Zuruf von Daniel Roi, AfD)

Das hat seit September ziemlich gut funktioniert. Große Teile der Bevölkerung machen mit und dafür bin ich äußerst dankbar. Im November betrugen die temperaturbereinigten Einsparungen der Haushalte beim Gasverbrauch sogar mehr als 30 %. In den letzten zwei Wochen betrugen diese Einsparungen nur noch 20 %. Wir sollten an dieser Stelle nicht nachlässig werden. Soviel zur Energieseite.

(Zuruf von Daniel Roi, AfD)

Zu der Frage, wie wir in einem Katastrophenfall ausgerüstet oder vorbereitetet sind, hat die Ministerin ausgeführt. Es ist klar, dass wir insgesamt darüber reden müssen, wie in einem Katastrophenfall zu reagieren ist. Aber das bezieht sich nicht nur auf einen Blackout   das haben meine Vorredner bereits gesagt  , sondern auf einen Katastrophenfall insgesamt. Ansonsten gibt es für uns keinen Grund, diesem Antrag zu folgen. - Herzlichen Dank.

(Beifall bei den GRÜNEN)