Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Anne-Marie Keding (CDU):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Meine sehr geehrten Damen und Herren! Friederike, Mortimer, Sabine, Victoria, Julia, Hendrik, Ignatz, Ylenia und Zeynep, das sind die Namen der neun heftigsten Stürme in den letzten fünf Jahren, mit Geschwindigkeiten zwischen 143 km/h und 205 km/h. Friederike im Jahr 2018 war der schnellste. Mortimer mit 143 km/h war zwar der langsamste, aber er hat im Jahr 2019 ganz erhebliche Schäden verursacht, und zwar wegen der vorhergehenden Dürre im Jahr 2018.

Dazu noch Diplodia- und Eschentriebsterben, Borken- und Prachtkäfer. All dies hat zu ganz erheblichen Schäden in unseren Forsten geführt. Das Umweltministerium hat diese Schäden im Jahr 2021 auf 566 Millionen € beziffert, 12 Millionen Erntefestmeter beräumtes Holz und 25 000 ha Blößen im Wald, davon ca. die Hälfte im Staatswald.

Nach der Schätzung im letzten Jahr wird die Wiederaufforstung acht bis zehn Jahre dauern. Und dann? Zitat:

„Der Umfang der Wiederaufforstungsmaßnahmen ist insbesondere von der Verfügbarkeit von identitäts- und herkunftsgesichertem forstlichen Vermehrungsgut abhängig.“

In Sachsen-Anhalt gibt es mit der Forstsaatgutberatungsstelle und der Landesdarre in Annaburg traditionsreiche, renommierte Institutionen für die Gewinnung und fachgerechte Aufbereitung von Forstsaatgut. Dafür sind aber auch anerkannte Vermehrungsflächen von Douglasie, Tanne und Fichte, Saatgutplantagen für Lärche und Kiefer, Generhaltungsplantagen notwendig, Laubhölzer, Wildobst und Sträucher nicht zu vergessen. Und: Wir brauchen Zapfenpflücker für die Ernte.

Das Landeszentrum Wald steht mit der Landesdarre Annaburg vor ganz erheblichen Aufgaben. Der Minister hat auf die notwendigen Investitionen für die Wärmeerzeugung hingewiesen. Weiter bedarf es einer sorgfältigen Betrachtung der gesamten Saatgutgewinnungskette, der Personalsituation, der Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt und insbesondere einer spezifizierten Bedarfsschätzung für Baumarten und Flächen.

Ich freue mich daher auf die Überweisung - ich gehe davon aus, dass Sie dem alle zustimmen - und freue mich auf die Beratungen im Ausschuss für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten.

(Beifall bei der CDU)