Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Johannes Hauser (FDP):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Meine sehr geehrten Damen und Herren! Die AfD-Fraktion greift an dieser Stelle einen wichtigen Punkt auf. Die Landesdarre Annaburg leistet einen im wahrsten Sinne des Wortes entscheidenden Beitrag für die Wiederaufforstung unserer Wälder. Ohne Samen gibt es schließlich keine Setzlinge und ohne Setzlinge können wir nicht aufforsten.

Derzeit kehrt sich ein Trend der vergangenen Jahrzehnte um. Auf einem Anteil von 85 % der bundesdeutschen Waldflächen konnte man sich einst auf die natürliche Verjüngung verlassen. Das ist nicht mehr so. Ohne entsprechende Nachfrage brauchte man die einstigen Produktionskapazitäten für Samen und Setzlinge nicht mehr. Das hat sich grundlegend geändert.

Mit Zunahme der Kalamitäten   Trockenheit, Sturm, Borkenkäfer usw.   ist in Zukunft allerdings wieder mit einem höheren Bedarf an Pflanzgut zu rechnen.

Die Engpässe kommen natürlich unangemeldet; die Natur spielt nicht auf Plan, die Natur spielt eben so, wie sie spielt.

Deshalb ist für Baumarten mit lagerfähigem Saatgut   nicht jedes Saatgut ist lagerfähig   das Anlegen von Saatgutreserven besonders wichtig. Leider ging während der Trockenheit der vergangenen Jahre auch der Ertrag der Darre Annaburg entscheidend zurück. Daran kann man auch mit zusätzlichem Geld momentan nichts ändern. Wir werden uns aber anschauen, ob die Landesdarre für die zukünftigen Anforderungen angemessen aufgestellt ist.

Selbstverständlich   darauf legt die FDP wert   dürfen wir bei diesem Thema die privaten Baumschulen nicht übersehen.

(Zustimmung bei der FDP)

Einerseits sind sie Abnehmer der Produktion der Landesdarre, also der Setzlinge, andererseits brauchen sie eine halbwegs verlässliche Perspektive, dass ihnen die Setzlinge abgenommen werden und dafür, dass auch im Privatwald aufgeforstet wird.

(Zustimmung bei der FDP)

Der Privatwald ist hoffnungslos im Hintertreffen. Darüber können wir eingehend in den Ausschüssen beraten. Ich bitte darum, den Antrag an den Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und zur Mitberatung an den Finanzausschuss zu überweisen; denn es geht um viel Geld.   Vielen Dank.

(Beifall bei der FDP)