Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Präsident Dr. Gunnar Schellenberger:

Danke. So, wir treten jetzt in das glorreiche Abstimmungsverfahren über die Drs. 8/1971 ein. Für alle die, die es nicht mehr ganz so wissen: Es kommt zur

Abstimmung

über die Beschlussempfehlung des Ausschusses für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt zum Ausbau erneuerbarer Energien.

(Unruhe)

Alle anderen können jetzt ruhig Platz nehmen. Herr Aldag als Spezialist macht das jetzt. Los geht es.

(Namentliche Abstimmung)

Abstimmungsverhalten der Abgeordneten:


Präsident Dr. Gunnar Schellenberger:

Alle, die im Saal sind, haben ihre Stimme abgegeben. Jetzt wird ausgezählt. In der Zeit, in der ausgezählt wird, machen wir schnell weiter.

Wir sind bei b) und dem Abstimmungsverfahren zu der Beschlussempfehlung des Ausschusses in der Drs. 8/1972 zu dem Antrag der AfD-Fraktion „Kein vorzeitiger Ausstieg - Kohlestandort Sachsen-Anhalt langfristig erhalten“. Wer der Beschlussempfehlung zustimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen. Wer ist dagegen? - Das sind die Fraktionen AfD und GRÜNE.

(Oh! bei der AfD - Zuruf von der AfD: Das geht aber nicht! - Zuruf von Daniel Roi, AfD - Tobias Rausch, AfD: Die wussten gerade gar nicht, was abgestimmt wird! - Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff: Hallo, hallo! - Weitere Zurufe von der AfD)

Wer enthält sich der Stimme? - Das ist die Fraktion DIE LINKE.

(Unruhe bei der AfD - Marco Tullner, CDU: Wie lange dauert denn das?)

Das Ergebnis liegt vor: 43 Jastimmen, 21 Neinstimmen, 16 Enthaltungen. Damit ist zugestimmt worden. Das ist korrekt: Die Zahlen links und rechts stimmen überein, sodass die Mitte vollkommen zufrieden ist.

(Zustimmung von Frank Bommersbach, CDU)

Damit ist der Tagesordnungspunkt 25 erledigt.