Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Vizepräsident Wulf Gallert:

Damit sind wir am Ende der Debatte angelangt. Wir treten in das Abstimmungsverfahren ein.

Abstimmung

Es wurde beantragt, den Antrag in der Drs. 8/1846 in den Bildungsausschuss zu überweisen. Wer dafür ist, den bitte ich jetzt um das Kartenzeichen. - Das sind die Fraktionen DIE LINKE, der GRÜNEN und der SPD. Bei der CDU sind es einige, bei der FDP die Mehrheit.

(Guido Kosmehl, FDP: Alle!)

Wer ist dagegen? - Das sind die AfD-Fraktion und einige Stimmen der CDU-Fraktion. Es war vorher eine Mehrheit für die Überweisung in den Bildungsausschuss. Dass das angezweifelt wird, habe ich bisher nicht gehört.

(Zurufe: Auszählen!)

- Gut, dann zählen wir aus.

(Lachen bei der CDU und bei der AfD)

Wer für die Überweisung in den Bildungsausschuss ist, den bitte ich jetzt um das Kartenzeichen. - Um das Verfahren etwas zu beschleunigen und da das Abstimmungsverhältnis deutlich anders als beim ersten Mal ist, würde ich nach den Gegenstimmen fragen.

(Zuruf von der CDU: Eindeutig!)

Jetzt ist es wohl eindeutig, dass das die Minderheit ist. - Ich frage nach Stimmenthaltungen.

(Florian Schröder, AfD: Das kann doch nicht wahr sein! - Lachen bei der AfD)

Damit ist dieser Antrag in den Bildungsausschuss überwiesen worden. Es würde für uns alle in dem Verfahren etwas einfacher werden, wenn bei zwei aufeinanderfolgenden Abstimmungen diese bitte identisch ausgeführt und nicht so massiv anders.

(Tobias Rausch, AfD: Das war der soziale Druck!)

Wir haben den Tagesordnungspunkt 28 beendet.