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Plenarsitzung

Transkript

Dr. Katja Pähle (SPD):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Meine sehr geehrten Damen und Herren! Herr Tillschneider, wir mussten uns leider schon öfter mit ihren ewig gestrigen Klagereden zur Bildungspolitik auseinandersetzen.

(Oh! bei der AfD)

Neues ist einmal wieder nicht dabei gewesen, dafür immer wieder die alte Leier vom angeblichen Bildungsverfall und von wenig Leistungsbereiten, übersetzt: dummen Schülerinnen und Schülern. Es wird immer wieder deutlich, was sie eigentlich wollen: ein autoritäres und elitäres Bildungssystem, das nach Leistungen aussiebt. Wer nicht mithalten kann, ist halt raus.

(Christian Hecht, AfD: Ja! Genau so ist das! - Weitere Zurufe von der AfD: Nee! - So sieht es aus!)

- Anscheinend sind Sie sich in Ihrer Fraktion auch nicht einig.

(Matthias Büttner, Staßfurt, AfD: Nein, das sehen Sie falsch!)

- Sie wollen jenen Gruppen Bildung vorenthalten, die sich ihr Recht darauf mühsam erkämpft haben. Sie wollen zurück in die Zeit, in der Bildung zwar wenigen Privilegierten offenstand, aber eben nicht allen.

(Matthias Büttner, Staßfurt, AfD: So ein Quatsch!)

Herr Tillschneider, das wird nicht passieren. Unser Bildungssystem ist für alle Kinder da, egal ob sie hier oder woanders geboren sind, in welchem Stadtteil sie wohnen, welche Sprache ihre Eltern sprechen und ob sie mehr oder weniger Zeit für Förderung brauchen.

Und ja, wir stehen vor großen Herausforderungen. Über den Lehrermangel wurde hier im Hohen Haus schon oft debattiert. Dass Sie diese elementare Herausforderung als Nebenkriegsschauplatz bezeichnen, denn das wahre Dilemma stecke ja in den Bewertungsmaßstäben - so habe ich Sie zumindest verstanden  , ist schon zum Haare raufen.

(Dr. Falko Grube, SPD: Er hat keine mehr! - Lachen bei der AfD)

- Ich weiß, das ist bei Ihnen mit dem Haareraufen schwierig. - Sehr geehrte Damen und Herren! Was bringt die Verschärfung eines Bewertungsmaßstabes? Motiviert es Kinder zum Lernen oder frustriert es sie? Bereitet es sie besser auf eine berufliche Laufbahn bzw. auf ein Studium vor oder ist es vielleicht eine andere Art von Unterricht? Selbstständiges Lernen, digitales Lernen, die Eröffnung von neuen Zugängen zu Wissen - vielleicht bringt das unsere Kinder und Jugendlichen an den Schulen wesentlich weiter, aber das ist Ihnen natürlich sehr, sehr fremd.

Ganz ehrlich, da ich weiß, dass es in der Koalition, insbesondere bei den Kollegen mit Lehrerprofession, im Ausschuss dazu noch Redebedarf gibt, werden wir den Antrag überweisen. Ich freue mich, ehrlich gesagt, auf ein Fachgespräch, zu dem ich gern jemanden einlade, der grundsätzlich einmal die Frage stellt, ob Noten das richtige Bewertungsinstrument für die Wissensabfrage bei Schülerinnen und Schülern ist.

(Beifall bei der SPD - Zuruf: Nee!)

Ich freue mich darauf. - Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.