Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Chris Schulenburg (CDU):

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Meine sehr geehrten Damen und Herren! In der letzten Debatte haben wir die Bedeutung von Sachsen-Anhalt im Herzen von Europa deutlich gemacht. Ich will an dieser Stelle erneut betonen: Wie in kaum einem anderen Bundesland haben unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen einen Transformationsprozess erlebt, der durch die friedliche Revolution und die damit verbundene Neuordnung Europas begann. Die Menschen in unserem Bundesland sind damals gegen die Missstände in der DDR auf die Straße gegangen, um gegen Perspektivlosigkeit und Diktatur zu demonstrieren. Dies kann gar nicht genug honoriert werden.

Das geplante Zukunftszentrum für europäische Transformation und deutsche Einheit soll als Knotenpunkt dienen, um den Transformationsprozess seit der Wiedervereinigung für alle Menschen sichtbar und erlebbar zu machen.

Die Gespräche im Ausschuss sind Ausdruck für das große Interesse an dem geplanten Zukunftszentrum in Sachsen-Anhalt. Die vorgestellten Konzepte der Städte Magdeburg, Halle, Wittenberg und Dessau-Roßlau haben auf ganz individuelle Art gezeigt, wie vielseitig und unterschiedlich die potenziellen Bewerber den Begriff der Transformation verstehen. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen, die an der Erstellung der Konzepte beteiligt waren. Wir wissen, dass sehr viel Arbeit darin steckt. Das wollen wir an dieser Stelle hervorheben. Sie haben das wirklich eindrucksvoll präsentiert.

Als CDU-Fraktion haben wir von Anfang an betont, dass wir die Unterstützung des Landes bündeln müssen, um die Chance für die Kommune in Sachsen-Anhalt zu erhöhen. Daher bin ich der Landesregierung dankbar dafür, dass sie nach einer sehr intensiven, neutralen Beurteilung eine fundierte Entscheidung getroffen hat und nun die Bewerbung der Stadt Halle zielgerichtet unterstützen wird. Am Ende war es eine Entscheidung nicht gegen eine bestimmte Kommune, sondern für unser Bundesland Sachsen-Anhalt. Wir wünschen der Stadt Halle an dieser Stelle viel Erfolg im weiteren Bewerbungsprozess. - Herzlichen Dank.

(Beifall bei der CDU)