Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Andreas Silbersack (FDP):

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Ich bin insbesondere dem Staatsminister Robra, der Landesregierung und dem Ausschuss ausgesprochen dankbar, dass wir uns der Sache so intensiv gewidmet haben. Ich glaube, gerade die Ausschussbefassung war eine elementare Voraussetzung für die Schnelligkeit in der Entscheidung. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist.

Ich möchte gleichzeitig den Städten Magdeburg, Dessau und Wittenberg danke sagen, dass sie in einem fairen Prozess nach der Entscheidung der Unterstützung für die Stadt Halle durch die Landesregierung gesagt haben, wir ziehen unsere Bewerbung zurück, weil nur dann die Möglichkeit besteht, dass wir uns tatsächlich - und das passiert nicht allzu häufig, zumindest in der Vergangenheit nicht - alle hinter einer Stadt versammeln. Das wünsche ich mir auch im weiteren Prozess; denn wir sind nicht am Ende, sondern am Anfang des Prozesses.

Es wird jetzt darauf ankommen, dass wir durch den Schub, den wir für Halle haben, in dem Prozess mit den anderen Bewerberstädten punkten. Dabei reicht es nicht, auf Platz zu spielen, sondern wir wollen auf Sieg spielen. Ich glaube, es ist eine Riesenchance für das Land Sachsen-Anhalt, das Zukunftszentrum nach Halle, nach Sachsen-Anhalt zu bekommen. Davon wird, wie das bei Intel in einem anderen Fall umgekehrt der Norden ist, das ganze Land profitieren.

Für uns wird es wichtig sein, dass wir unsere bestimmten Punkte herausarbeiten, um die es geht. Ein wesentlicher Punkt wird dabei sein, dass wir die Geschichte betrachten. Das, was wir zum Beispiel gegenüber Frankfurt an der Oder und Leipzig voraushaben, ist die Situation - das macht die Geschichte auch so schwierig  , dass Halle-Neustadt eine von zwei Städten ist, die nach dem Krieg 1963 auf deutschem Boden als eine Stadt mit über 100 000 Einwohnern konstruiert wurde, und die nach 1990 Halle wieder einverleibt wurde.

Halle (Saale) hat nach der Wende einen Aderlass von mehr als 100 000 Menschen erfahren und hat, was Transformationsprozesse betrifft, einiges zu bieten. Ich glaube, es ist wichtig, dass das auf der Europaebene erzählt wird. Das ist etwas, das tatsächlich auch gegenüber den anderen Bewerbern als klarer Punkt für Halle steht.

Darüber hinaus haben wir die Leopoldina. Es wurde gesagt: Wir haben die ICE-Anbindung und damit beste Voraussetzungen. Mit der ICE-Anbindung haben wir auch etwas, das andere Bewerberstädte nicht aufweisen können. Das heißt, wir sollten uns jetzt gemeinsam, geschlossen für diese Bewerbung der Stadt Halle zeigen, uns als Land hinter dieser Bewerbung versammeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dann eine sehr gute bzw. eine gute Chance haben, gemeinsam mit dem Gremium im Bund die Stadt Halle bis an die Spitze zu führen. - Vielen Dank, meine Damen und Herren.