Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Johannes Hauser (FDP):

Vielen Dank. - Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich sage es vorab: Ich werbe für den Alternativantrag der CDU, der SPD und der FDP, Frau Kollegin.

(Zustimmung bei der CDU - Zuruf von der LINKEN: Überraschung!)

Unter der Überschrift „Verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln“ ist die Debatte zum Thema Lebensmittelverschwendung in den letzten Jahren leider nicht beachtet worden. Das Prinzip der Wegwerfgesellschaft ist längst auch bei den Lebensmitteln angekommen, obwohl sich die Lebensmittelknappheit bereits seit 2018 an den Warenbörsen in Paris und Chicago für Weizen, Mais und Ölfrüchten angekündigt hat.

(Zustimmung bei der CDU)

Darin wird mir der Kollege Feuerborn zustimmen und dies in seiner Rede vielleicht berücksichtigen. Entscheidend ist, dass dieser sogenannte Putinkrieg das Pulverfass zum Explodieren gebracht hat. Das alles hat sich schon angekündigt, aber das ist jetzt die Aussage und das Problem.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Wir kommen davon nicht so schnell weg. Wer meint, das regelt sich über Nacht, der sitzt einer Fehlkalkulation auf. Wir werden mit dieser Sache über Jahre hinweg Probleme haben. Ich spreche vor allem von Dürren, von Überschwemmungen, von Bevölkerungszuwächsen auf der Erde. Wir können mit unserer Züchtung den Problemen - auf Dinge wie grüne Gentechnik usw. gehe ich jetzt nicht ein - nicht in dem Maße entgegenwirken, wie sie auftauchen. Richtig ist, dass verschwendete Lebensmittel ein denkbar schlechter Einsatz für den Anbau knapper werdender Ressourcen sind, damit auch nicht ökologisch nachhaltig sein können und uns allen schaden.

Meiner Vorrednerin stimme ich zu: Mein ehemaliger Kollege Steppuhn hat recht, wenn er dafür wirbt, die Tafeln einzubeziehen; das ist eine vernünftige Einrichtung. Aber, liebe Leute, wir brauchen auch eine vernünftige Logistik.

(Zustimmung bei der FDP und bei der CDU)

Wir brauchen eine gesetzliche Anordnung. Eine sogenannte Lebensmittelpolizei nützt gar nichts.

(Zustimmung bei der FDP und bei der CDU)

Wir brauchen keine Institution, sondern wir brauchen Vernunft, Sachverstand und Zusammenarbeit, liebe Freunde. So kommen wir am besten aus den Problemen heraus. - Ich lasse das andere weg, um Zeit zu sparen, Herr Präsident.

(Lachen bei der FDP und bei der CDU)

Ich habe noch eine Redezeit von 30 Sekunden. Die schenke ich Ihnen.

(Lachen bei der FDP, bei der CDU und bei der AfD)

Vielen Dank.

(Beifall bei der FDP, bei der CDU und bei der AfD)