Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Rainer Robra (Staats- und Kulturminister):

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Nach den heutigen Haushaltsberatungen kann ich erleichtert feststellen: Kunst und Kultur in Sachsen-Anhalt werden auch im Jahr 2022 auskömmlich und nachhaltig gefördert. Ich will mich ausdrücklich bei den Koalitionsfraktionen für die konstruktive und starke Unterstützung bedanken. Ich glaube, dass alle diejenigen, die in der Kultur in Sachsen-Anhalt ihr berufliches Auskommen finden und dazu beitragen, dass wir viele schöne Kulturveranstaltungen in Sachsen-Anhalt genießen können, das zu schätzen wissen, was der Landtag für sie geleistet hat. - Dafür nochmals herzlichen Dank.

(Zustimmung bei der CDU und von Andreas Silbersack, FDP)

Nachdem wir jetzt auch im europäischen Vergleich immer mehr Kulturveranstaltungen miterleben können, findet natürlich auch ein gewisser Austausch der Kulturschaffenden mit denen aus anderen europäischen oder auch außereuropäischen Ländern statt. Dabei geht es um die Fragen: Wie ist es euch ergangen, wie ist es uns ergangen? Ich darf insofern in diesem Fall auch die Bundesregierung, die Kulturstaatsministerin Frau Grütters ebenso wie Frau Roth, in die große Dankbarkeit mit einbeziehen.

In Deutschland ist die Kultur dank der großen Programme, die Bund und Land gemeinsam und auch sich komplementär ergänzend gefahren haben, glimpflich über die Runden gekommen. Es gibt sicherlich unterschiedliche Aspekte in den verschiedensten Sparten zu betrachten. Das wollen wir auch im Einzelnen mit den jeweiligen Verbänden noch aufarbeiten.

Wir haben auch im Haushalt noch die Möglichkeit, weitere Förderungen auszubringen und wir bereiten uns natürlich gedanklich und auch administrativ immer wieder auf das vor, was im Herbst vielleicht noch auf uns zukommen wird. Dafür sind wir gut gerüstet.

Wir sind gern bereit, wie es der Ausschuss auch erbeten hat, darüber dann auch hier im Plenum und im Ausschuss zu berichten. Nicht zuletzt bedanke ich mich für die Würdigung der Arbeit der im Land ansässigen Kulturverbände, die in der Tat wertvolle Beiträge leisten. Da sind wir in einer großen Verantwortung gegenüber den ihnen angeschlossenen Organisationen, für die sie als Dachverbände immer die allererste Anlaufstelle sind, wenn es um kulturelle Angelegenheiten hier im Lande geht.

Wir sind gern bereit, zu prüfen, welche weiteren Synergien wir in diesem Bereich durch Kooperationen, bspw. bei der Antragstellung und bei vielem anderen mehr, heben können. Auch dazu werde ich gern im Ausschuss Rede und Antwort stehen. - Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

(Zustimmung bei der CDU)