Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Dr. Andreas Schmidt (SPD):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Sehr geehrte Damen und Herren! Es gibt Anblicke, die in einem immer wieder kleine Wunder auslösen, auch wenn man sie schon Zehntausend Mal gesehen hat - Anblicke, die man vermisst, wenn man nicht regelmäßig an dem Ort vorbeikommt, die Wohlgefühl auslösen, für die man Umwege macht, die man immer wieder sucht.

(Olaf Meister, GRÜNE, lacht)

Wer einen solchen Anblick, eine solche Präsenz auf seinen Wegen hat, der kann sich glücklich schätzen. Haus 5, sehr geehrte Damen und Herren, löst ganz sicherlich nur bei einer sehr kleinen Minderheit der Menschen in Magdeburg solche Gefühle aus.

(Zustimmung von Guido Heuer, CDU)

Es ist ein schlichter Bau des preußischen Militärfiskus mit Wohnungen für harthörige Artillerieunteroffiziere - eine Gruppe, die in der preußischen Gesellschaft legendär war. Sie galt intellektuell als etwa so anspruchsvoll, wie das möglicherweise von vielen für weite Teile der AfD-Fraktion angenommen wird.

Ich kann nicht sagen   denn wir hatten dazu keine Akteneinsicht  , wie die untere Denkmalschutzbehörde zu ihrer Entscheidung genau gekommen ist. Das ist eine Geschichte, über die wir im Finanzausschuss auch nicht zu entscheiden hatten. Aber sie hat den Abriss genehmigt in einer Abwägung, die auch Bestandteil der Rettung eines größeren Teils der denkmalgeschützten Substanz an dieser Stelle ist. Nun vermag ich nicht zu sagen, ob die Nutzung dieses Geländes für eine Behörde tatsächlich für Magdeburg städtebaulich der beste Weg ist. Möglicherweise wäre eine Wohnnutzung am Ende besser gewesen. Mein Kollege Heuer hat vielleicht darin recht, dass man irgendwann vor vielen Jahren hätte entscheiden können, die Polizeiinspektion auch auf die grüne Wiese zu bauen. Das mag alles sein.

(Guido Heuer, CDU: Da grinst er! Ich hab recht!)

Ich weiß aber, dass Magdeburg   das sage ich als Hallenser frohen Herzens und ganz ehrlich   viel zu schön ist, als dass es den Verlust dieses einen kleinen Hauses nicht verkraften könnte. Das scheint die Magdeburger Denkmalbehörde auch so gesehen zu haben. Ich weiß ganz bestimmt, dass wir diesen Bau zu Ende bringen müssen. Wir müssen diese Polizeiinspektion endlich bauen:

(Zustimmung von Sandra Hietel, CDU)

für uns und unseren Haushalt, für die Polizistinnen und Polizisten, die anständige Arbeitsplätze brauchen,

(Zustimmung bei der FDP - Sandra Hietel, CDU: Richtig!)

und am Ende auch für die Stadt Magdeburg, die diese nicht so schöne Stelle in ihrem Stadtbild endlich wieder geschlossen bekommen muss. - Vielen Dank.

(Zustimmung bei der SPD, bei der CDU und bei der FDP)