Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Samstag, 21.09.2019

2 Termine gefunden

ICS Export
10:00 Uhr Datum: 21.09.2019

Berufsfindungsevent HandWerk4You

Grußwort in Vertretung durch Herrn Vizepräsident Willi Mittelstädt auf Einladung der Handwerkskammer Magdeburg
Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg, Harzburger Straße 13, 39118 Magdeburg

10:00 Uhr Datum: 21.09.2019

9. Weltkindertag

Grußwort der Landtagspräsidentin als Schirmherrin anlässlich des 9. Weltkindertages auf Einladung des Deutschen Kinderschutzbundes - Kreisverband Börde e.V.
KulturFabrik, Gerikestraße 3A, 39340 Haldensleben

Plenarsitzung

Transkript

Andreas Höppner (DIE LINKE):

Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Ich habe hier viel Zuspruch vernommen. Liebe Katrin Budde, ich kann das verstehen; ich bin in der DDR-Zeit durch das Schulessen auch ziemlich verschreckt worden, das gebe ich zu.

(Guido Heuer, CDU: Bei mir hat es geschmeckt!)

Aber dahin wollen wir auch gar nicht zurück. Wir wollen es besser machen, also vielfältiger, frisch auf den Teller sozusagen. Ein Zurück ist also nicht das Ziel bei der Sache.

Ich begrüße auch die Aussagen von Frau Ministerin, dass wir die freiwerdenden Mittel entsprechend nutzen wollen usw. Das sollte auch der Diskussionspunkt in den Ausschüssen sein. Deswegen hier noch einmal mein Antrag.

Ich habe gerade gehört, der Antrag soll zur federführenden Beratung in den Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und zur Mitberatung in den Ausschuss für Bildung und Kultur überwiesen werden. Aber ich würde - ich denke, das ist der richtige Weg - den Antrag auch in den Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration zu überweisen.

(Eva Feußner, CDU: Können wir machen! - Siegfried Borgwardt, CDU: Ja, steht mit drauf!)

- Das steht drauf? - Das hat er nicht gelesen; alles klar.

(Guido Heuer, CDU: Ja! - Eva Feußner, CDU: Machen wir! - Siegfried Borgwardt, CDU: Alles gut!)

- Dann reden wir an der Stelle dort weiter.

(Eva Feußner, CDU: Ja!)

- Super.

(Guido Heuer, CDU: Das kriegen wir hin! Aber ihr wollt doch wieder mehr Geld ausgeben!)

- Auch.

(Heiterkeit bei der CDU - Siegfried Borgwardt, CDU: Alles gut!)

Wir können ja schon eine Summe festlegen, Herr Heuer.

(Guido Heuer, CDU: Nein, nein!)

- Aber das wollen Sie nicht. - Also überweisen wir den Antrag in die Ausschüsse - wir würden dem auch so zustimmen -

(Zuruf von Matthias Büttner, AfD)

und dann reden wir über die Sache dort weiter. - Danke schön.

(Zustimmung bei der LINKEN)