Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Montag, 17.06.2019

1 Termin gefunden

ICS Export
17:00 Uhr Datum: 17.06.2019

Teilnahme von Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch an der Galaveranstaltung "Kulinarisches Sachsen-Anhalt 2019" - Verleihung des "Kulinarischen Sterns 2019"

39104 Magdeburg, Hegelstraße 42, Palais am Fürstenwall

Plenarsitzung

Transkript

Holger Hövelmann (SPD):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Meine sehr verehrten Damen und Herren! Die SPD unterstützt den Vorschlag, den Museumsverband für den ZDF-Fernsehrat zu entsenden.

(Stefan Gebhardt, DIE LINKE: Dann können wir doch abstimmen!)

Der Museumsverband ist der Zusammenschluss sowohl von größeren Museen mit landesweiter Bedeutung, die über erhebliche wissenschaftliche Expertise verfügen und, wie etwa das kulturhistorische Museum in Magdeburg, bereits Ausstellungen durchgeführt haben, die bundesweit und teilweise darüber hinaus große Beachtung gefunden haben, als auch von lokalen und regionalen Heimatmuseen, die vor Ort Geschichts- und Heimatpflege betreiben und damit ein wichtiger Träger kultureller Identität sind.

Der Landesheimatbund, dessen Arbeit wir ebenso sehr schätzen und zu dem vielfältige Berührungspunkte bestehen, ist demgegenüber anders strukturiert. Er bildet insbesondere die Arbeit lokaler Heimatpflegeinitiativen ab.

Beide Bewerbungen sind sehr zu begrüßen und sie sind qualifiziert. Da aber nur ein Mandat zur Verfügung steht, halten wir den Museumsverband für noch besser geeignet, die Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts auf allen Ebenen zu vertreten und sich für deren Berücksichtigung in der Programmstruktur des Zweiten Deutschen Fernsehens einzusetzen.

Wir begrüßen - das hat Kollege Gebhardt gerade schon auf einen Zwischenruf hin als Antwort gegeben -, dass beide Bewerbungen dazu führen, dass Sachsen-Anhalt durch eine Frau im ZDF-Fernsehrat vertreten wird.

Da es in unserer Koalition noch Abstimmungsbedarf gibt, beantrage ich eine Überweisung in den Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien. - Herzlichen Dank.

(Zustimmung bei der SPD und von Olaf Meister, GRÜNE)