Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Montag, 18.11.2019

Keine Termine vorhanden.

Plenarsitzung

Transkript

Angela Gorr (CDU):

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen Abgeordnete! Ich zitiere - nachher sage ich, woraus ich zitiert habe  :

[…] ###(bitte die bei Frau K. hinterlegte Textstelle einfügen)

[Beim nächsten Mal wird es auf alle Fälle besser.]### (Hier bitte die plattdeutsche Schreibweise überprüfen und verwenden)

(Siegfried Borgwardt, CDU: Genau!)

Das war aus einem Vorlesewettbewerb 2015/2016, Schülerinnen und Schüler lesen platt. Ich habe das ausgesucht. Ich bin natürlich überhaupt nicht Expertin - das hat man gemerkt  , aber ich bin mit Herrn Meister in der Arbeitsgruppe Niederdeutsch. Darüber bin ich sehr froh. Ich habe in meinem Wahlkreis selber einmal ein plattdeutsches Liederbuch gefördert. Und mit einer Dame auf den Rängen, die ich hier nicht benennen möchte, habe ich einmal an der Magdeburger Volkshochschule das Mochdeburjer### Wörterbuch herausgegeben.


Präsidentin Gabriele Brakebusch:

Frau Abgeordnete, Ihre Tied is abjeloofen### (Bitte genaue Schreibweise prüfen)

(Heiterkeit bei allen Fraktionen)


Angela Gorr (CDU):

Ich freue mich, wenn wir alle dem Antrag zustimmen. Ich denke, das ist ein wunderbarer Abschluss dieses heutigen Parlamentstages. - Vielen Dank.

(Beifall bei der CDU - Zustimmung bei der LINKEN, bei der AfD, bei der SPD und bei den GRÜNEN)