Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Samstag, 16.11.2019

1 Termin gefunden

ICS Export
17:00 Uhr Datum: 16.11.2019

Landtagspräsidentin Brakebusch nimmt an der Barbarafeier des Bergmannvereins "Glückauf Anna" Harbke 1990 e. V. teil

39365 Harbke, Straße des Aufbaus 17, Kulturhaus Neue Heimat

Plenarsitzung

Transkript

Markus Kurze (CDU):

Sehr verehrter Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Die Zeit ist schon weit fortgeschritten. Die Vorredner haben schon viel Gutes gesagt.

(Ulrich Siegmund, AfD: Herr Rausch, ja!)

Auch wir finden gegen die Idee ist nichts einzuwenden, den Jugendaustausch stabil weiter fortzuführen und ihn eventuell auch noch ein wenig auszubauen. Reisen bildet. Man kann Erfahrungen sammeln. Es dient der Persönlichkeitsentwicklung. Kleine Mosaiksteine, die man im Nachgang zusammenfügen kann, prägen das Gesamtbild.

Von daher unterstützen wir das Ansinnen und plädieren dafür, diesen Antrag an den Ausschuss für Bildung zur federführenden Beratung und an den Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien zur Mitberatung zu überweisen.

Die Maßnahmen, die das europäische Jugendkompetenzzentrum „Go Europe!“ bisher angeboten hat, schon über viele Jahre, sind sorgfältig ausgewählt und von guter Qualität. Auch das, was sie angekündigt haben, im Jahr 2019 durchzuführen, kann sich sehen lassen. Von daher würden wir uns wünschen, dass wir auch mittelfristig eine ordentliche Finanzierung weiter vorhalten können.

Ich habe schon gesagt, wohin wir den Antrag überweisen wollen. Frau Hohmann, ich hoffe, dass das Ihren Redebeitrag am Ende entsprechend verkürzt. - Von daher herzlichen Dank.

(Zustimmung von Stefan Gebhardt, DIE LINKE)