Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Mittwoch, 19.06.2019

2 Termine gefunden

ICS Export
20:00 Uhr Datum: 19.06.2019

Sommerfest des Landtages von Sachsen-Anhalt

Eröffnung durch Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch
39104 Magdeburg, Domplatz 6-9, Landtagsgebäude, Innenhof

Plenarsitzung

Transkript

Sebastian Striegel (GRÜNE):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Meine Damen und Herren! Ich kann es ebenfalls kurz machen. Die Dinge sind von der Ministerin und den Vorrednerinnen gesagt worden. Das Thema Gerichtsvollzieher sollte tatsächlich im Ausschuss besprochen werden. Schaufensteranträge bringen uns nicht wirklich weiter.

Wir haben eine Anhörung miteinander vereinbart; das wissen die Kollegen der AfD auch. Wir werden die unterschiedlichen Perspektiven derjenigen mit hineinholen, die selbst Gerichtsvollzieher sind, ebenso derjenigen, die die Dienste von Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollziehern in Anspruch nehmen wollen und müssen. Die Ausbildung werden wir beleuchten können, indem wir Vertreter der schule in Pegnitz ebenfalls einladen. All das wird geklärt.

Meines Erachtens sollten wir uns im Landtag miteinander darauf verständigen, solche Schaufensteranträge zukünftig zu unterlassen. - Vielen herzlichen Dank.

(Zustimmung bei den GRÜNEN)