Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Gehörlosenvereine zu Gast im Landtag

Zu Plenarsitzungen kommen immer besonders viele Besucher/innen in den Landtag von Sachsen-Anhalt. Heute waren Gäste aus verschiedenen Gehörlosenvereinen und Gehörlosenberatungsstellen aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt im „Hohen Haus“. Nach einem kurzen Rundgang durch das Gebäude nahmen sie auf der Besuchertribüne Platz, um die Landtagssitzung von dort live mitzuerleben. Über zwei Großbildschirme wird nämlich bereits seit vergangenem April eine Live-Übersetzung in Gebärdensprache angeboten. Somit konnten unsere Gäste die Reden der Abgeordneten problemlos verfolgen. Im Anschluss kamen sie noch zu einem Gespräch mit den Landtagsabgeordneten Angela Gorr und Tobias Krull zusammen.

Barrierefreiheit als Standard

Bereits seit der 7. Wahlperiode bietet der Landtag standardmäßig eine barrierefreie Übertragung der Landtagssitzungen im Internet an. Das bedeutet: Der übliche Livestream der Plenarsitzung wird durch einen alternativ wählbaren Livestream mit Gebärdensprachdolmetschung ergänzt. Dazu werden die jeweiligen Dolmetscher ins herkömmliche Bild der Videoübertragung eingeblendet und ermöglichen so die barrierefreie Übertragung. Parallel dazu erscheint alles Gesprochene auch als fortlaufender Text. Die Nutzer/innen können dabei zwischen einer fortlaufenden Textbox oder dem Text im Vollbild wählen.

Die Abgeordneten des Landtags von Sachsen-Anhalt begrüßten die gehörlosen Menschen mit der entsprechenden Gebärde.

Einem Beschluss des Ältestenrats vom Herbst 2014 zufolge soll damit die Inklusion von Menschen mit Behinderung gefördert werden, um ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am Geschehen im Landtag zu ermöglichen. Von der Startseite aus werden Interessierte direkt zur barrierefreien Übertragung gelenkt, über den „Bühnenartikel“ zur Sitzung bzw. den Sitzungsbutton ganz rechts oben auf der Website. Von dort aus gelangt man auch zum Videoarchiv. Auch dort werden die Videos selbstverständlich als Gebärdensprachvideos zur Verfügung gestellt.