Положение о конфиденциальности
Plenarsitzung

Was der Landtag macht

Was macht der Landtag? 

Die Bürger von Sachsen-Anhalt wählen Abgeordnete.

Abgeordnete sind Politiker.

Die Abgeordneten sind für die Interessen der Bürger da. 

Die Abgeordneten achten auf die Interessen der Bürger.

Und reden im Landtag darüber.

 

 

Zeichnung: Eine Gruppe von Menschen

Foto: © Reinhild Kassing

Gesetze 

Der Landtag hat wichtige Aufgaben:

·       Gesetze zu besprechen

·       und zu beschließen

Das nennt man: Gesetz-Gebung. 


Sie möchten lesen wie Gesetze entstehen:

Sie klicken hier

Zeichnung: rotes Gesetzbuch

Foto: © Reinhild Kassing

Wählen 

Die Bürger wählen nicht den Minister-Präsidenten.

Die Abgeordneten im Landtag wählen:

·       den Minister-Präsidenten 

·       die Richter vom Landes-Verfassungs-Gericht

Zeichnung: Menschen mit Stimmzettel in der Hand.

Foto: © Reinhild Kassing


Kontrollieren

Der Landtag macht nicht nur Gesetze.

Der Landtag kontrolliert auch die Landes-Regierung.

Die Abgeordneten passen auf:

Was die Landes-Regierung macht.

 

Der Landtag muss wissen:

Was macht die Landes-Regierung.

Die Abgeordneten fragen die Landes-Regierung:

Was die Landes-Regierung ändern will. 

 

Wer ist die Landes-Regierung?

In der Landes-Regierung sind

die Minister von Sachsen-Anhalt.

Minister sind Fachleute.

Minister haben viele Aufgaben.

Es gibt zum Beispiel:

·       Umwelt-Minister

·       Familien-Minister
 

Es gibt 9 Ministerien in Sachsen-Anhalt.

Der Chef von der Landes-Regierung

ist der Minister-Präsident.

In Sachsen-Anhalt ist Dr. Reiner Haseloff

Minister-Präsident.  

Geldscheine und Münzen

Foto: Landtag


Haushalts-Plan

Der Landtag beschließt den Haushalts-Plan

für das Land Sachsen-Anhalt.

Das bedeutet:

Das Land Sachsen-Anhalt bekommt Geld.

Zum Beispiel durch Steuern.
 

Der Landtag entscheidet:

Dafür gibt er das Geld aus. 

Zum Beispiel:

• Für neue Straßen

• Für Schulen
 

Der Landtag entscheidet: 

Wer bekommt wie viel Geld.

Man nennt das auch: Haushalts-Plan.