Положение о конфиденциальности
Plenarsitzung

Die Geschichte von Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt ist ein Bundes-Land

im Osten von Deutschland.

Viele Menschen dachten früher:

Der ehemalige Bundes-Kanzler Helmut Kohl

hat Sachsen-Anhalt erfunden.

Aber das stimmt nicht.

Zeichnung: Landkarte von Deutschland mit allen Bundes-Ländern.

Foto: © Reinhild Kassing

Es war nach dem Zweiten Weltkrieg so:
 

Die russische Regierung gründet die Provinz Sachsen:

Aus Magdeburg und Halle-Merseburg

und dem Freistaat Anhalt.

Zerstörte Gebäude rund um den Domplatz

Foto: Landtags-Archiv

 

Die Provinz Sachsen ist dem Gebiet

vom heutigen Sachsen-Anhalt ähnlich.

Es gibt im Jahr 1947 eine neue Landes-Verfassung.

Das Gebiet wurde zum Land.

 

Die DDR teilt im Jahr 1952 alles neu auf.

Man nennt das: staatliche Neu-Gliederung.

Historische Landkarte von Sachsen-Anhalt

Foto: Stefanie Böhme/Landtag

Im Jahr 1990 ist die Wieder-Vereinigung

von der DDR und der BRD.

Die Bundesländer entstehen durch ein Gesetz

im Osten neu.

Auch Sachsen-Anhalt.

 

Die Menschen wählen im Oktober 1990

den Landtag von Sachsen-Anhalt.

 

Eine neue Verfassung 1992

Die Abgeordneten im Landtag wählen Magdeburg

zur Hauptstadt von Sachsen-Anhalt.

Die Bürger von Sachsen-Anhalt bekommen im Juli 1992

eine neue Verfassung.

Archiv-Foto: Unterzeichnung der Landes-Verfassung

Foto: Landtags-Archiv

Verfassung ist ein schweres Wort.

Verfassung bedeutet:

In einer Verfassung stehen alle Regeln von einem Staat.

Zum Beispiel:

·       Die Gesetze  

·       Die Landes-Grenzen

Zeichnung: Rotes Gesetzbuch

Foto: © Reinhild Kassing

Sachsen-Anhalt hat in den ersten 4 Jahren

3 Minister-Präsidenten.

Es gibt viele Probleme:

Es gibt sehr viele Menschen ohne Arbeit.

Mehr Menschen als in allen anderen Bundes-Ländern.

Sehr viele Menschen wandern nach West-Deutschland aus.

Viele Firmen müssen schließen.


Es ist heute so: 

Sachsen-Anhalt hat inzwischen viel Industrie.

Und dadurch viele neue Arbeits-Plätze.

Zum Beispiel:

·       in der Chemie-Industrie

·       im Maschinen-Bau

·       durch erneuerbare Energien (Wind, Sonne, Wasser)

Wind-Räder stehen auf grüner Wiese

Foto: IMG

Es geht Sachsen-Anhalt wirtschaftlich besser.

Das bedeutet:

Sachsen-Anhalt verdient heute mehr Geld. 

Sachsen-Anhalt hat außerdem:

·       Hoch-Schulen

·       Forschungs-Einrichtungen

 

Und Sachsen-Anhalt verdient auch Geld

mit Tourismus-Angeboten.

Es gibt in Sachsen-Anhalt viele schöne Plätze:

·       schöne Landschaften 

·       schöne Häuser

 

 

Radfahrer entspannt im Grünen an einem Fluss

Foto: IMG

UNESCO - Welt-Kultur-Erbe

Einige davon haben auch eine besondere

Auszeichnung bekommen.

Eine Auszeichnung von der UNESCO.

 

Die UNESCO ist eine große Organisation.

Die UNESCO arbeitet auf der ganzen Welt.

Sie vergibt überall auf der Welt Auszeichnungen.

 

Es gibt die Auszeichnungen zum Beispiel für: 

·     das Bauhaus Dessau  

·     die Gedenk-Stätten für Martin Luther
      in Wittenberg und Eisleben

·     die Alt-Stadt von Quedlinburg 

·     das Dessau-Wörlitzer Gartenreich

·     den Naumburger Dom

 

Man nennt die Auszeichnung auch: Welt-Kultur-Erbe.

Sachsen-Anhalt hat die meisten Auszeichnungen

von der UNESCO in ganz Deutschland bekommen.