Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Zechsches Palais Merseburg

Aufnahme vom Zechschen Palais in Merseburg.

Aufnahme vom Zechschen Palais in Merseburg. Foto: Werner Klapper

Der Landtag im Zechschen Palais

Das Zechsche Palais diente nach dem Umzug aus dem nahegelegenen Schlossgartensalon von 1837 bis 1894 als Tagungsort der Ständeversammlung der Provinz Sachsen (Provinziallandtag). Ab 1840 erreichte der Drang nach politischen Rechten und Freiheiten auch die Ständeversammlung. Da die Revolution von 1848/49 ihre Ziele nicht erreicht hatte, blieben die Ständevertretungen zwar bestehen, verfielen jedoch in einen Zustand weitgehender Bedeutungslosigkeit. Erst die Bismarck‘sche Provinzialordnung von 1875 begründete ein weitgehend parlamentarisches System in der Tätigkeit des Provinziallandtages. Er tagte ab 1895 im benachbarten Ständehaus.