Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Schlossgartensalon Merseburg

Das Foto zeigt den Schlossgartensalon in Merseburg. Er war der Tagungsort der Ständeversammlung der Provinz Sachsen.

Der Schlossgartensalon war der Tagungsort der Ständeversammlung der Provinz Sachsen. Foto: Werner Klapper

Der Landtag im Schlossgartensalon

Von 1825 bis 1837 tagte an diesem Ort die Ständevertretung (Landtag) der preußischen Provinz Sachsen. Die Abgeordneten hatten nur eine beratende Funktion gegenüber der Krone bzw. Regierung. Den Vorsitz führte ein vom König eingesetzter Landtagsmarschall. Dieser Provinziallandtag war kein demokratisches Parlament, er stellte jedoch einen Keim des sich später entfaltenden Parlamentarismus dar. Aufgrund der aus damaliger Sicht unzureichenden Arbeitsbedingungen tagte ab 1837 die Ständeversammlung im nahegelegenen Zechschen Palais.