Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Der Spiegelsaal im Schloss Köthen

Blick in den Spiegelsaal des Köthener Schlosses heute.

Im Spiegelsaal des Köthener Schlosses tagte dereinst der Landtag von Anhalt-Köthen und Anhalt-Dessau-Köthen. Foto: Gudrun Oelze

Der Landtag im Schloss

Im Großen Saal (Spiegelsaal) des Schlosses Köthen tagte am 24. Juni 1848 erstmals der Landtag von Anhalt-Köthen. Ihm gehörten elf Abgeordnete an. Durch den Tod Herzog Heinrichs 1847 wurde Köthen durch Leopold IV. Friedrich von Anhalt-Dessau als Kondominat regiert. Im Revolutionsjahr 1848 konnten sich bürgerliche Bewegungen etablieren, die ein wesentliches Potenzial für die Revolution darstellten. Der Landtag strebte einen Zusammenschluss mit Dessau und Bernburg an. Der Spiegelsaal war bis 1850 abwechselnd mit dem Dessauer Hoftheater Tagungsort für den Gesamtlandtag von Anhalt-Dessau-Köthen.