Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Artilleriekaserne in Halle (Saale)

Blick auf die frühere Artilleriekaserne in Halle (Saale).

Der Landtag in der Artilleriekaserne

Am 3. Oktober 1947 wurde mit der ersten Sitzung des Landtages Sachsen-Anhalt in der Merseburger Straße die umgebaute Artilleriekaserne einer neuen Nutzung zugeführt. Ebenso wie der vorherige Tagungsort, das Stadtschützenhaus in der Franckestraße, war das neue Domizil ein Provisorium. Insbesondere durch die politische Entwicklung in den folgenden Jahren, in deren Ergebnis demokratische und föderale Strukturen ausgehöhlt wurden, tagte das Parlament letztmalig am 25. Juli 1952 und beschloss seine Selbstauflösung durch die Verabschiedung des „Gesetzes über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und der Arbeitsweise der staatlichen Organe im Land Sachsen-Anhalt“, auf dessen Basis die Bezirke Halle und Magdeburg gebildet wurden.