Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Europaabgeordnete aus Sachsen-Anhalt

Parlamentarier in Straßburg

Das Europäische Parlament in Straßburg wurde zum ersten Mal im Jahr 1979 gewählt und vertritt die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union. Die Wahlen finden alle fünf Jahre statt und bestimmen unmittelbar die politische Zusammensetzung des Parlaments in Straßburg. Zuletzt wurde im Mai 2019 gewählt: 96 der 705 Abgeordneten kommen aus Deutschland, einer von ihnen aus Sachsen-Anhalt. Seit Februar 2014 gibt es keine Drei-Prozent-Hürde für den Wahlakt in Deutschland mehr, sie wurde durch das Bundesverfassungsgericht außer Kraft gesetzt.

Das Hauptgebäude des Europaparlaments in Straßburg ist nach der Europapolitikerin Louise Weiss benannt. Foto: Europäische Union

Europaabgeordnete aus Sachsen-Anhalt

Karolin Braunsberger-Reinhold (CDU)