Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Neuer Generalkonsul der USA zu Gast

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat den neuen Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, John R. Crosby, zu dessen Antrittsbesuch im Landtag von Sachsen-Anhalt empfangen. Im Rahmen des Besuchs trug sich der Generalkonsul auch ins Gästebuch des Landtags ein. 

John R. Crosby hat seit Juli 2023 das Amt des US-Generalkonsuls inne. Sein Amtssitz ist in Leipzig. Er studierte Geschichte und Rechtswissenschaften in den Vereinigten Staaten sowie an den Universitäten in Heidelberg und München. Ehe John R. Crosby in den auswärtigen Dienst eintrat, arbeitete er unter anderem für eine Agentur für Unternehmenskommunikation in Tokio und war als Anwalt für Wirtschaftsrecht in Houston tätig. Vor seiner Ernennung zum Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen leitete er die New Yorker Programmabteilung des Büros für internationale Besucherprogramme des US-Außenministeriums.

In Washington D.C. arbeitete er als stellvertretender Direktor des Büros für globale Strafjustiz des Außenministeriums, als Konfliktberater für das Büro für Kaukasusangelegenheiten und regionale Konflikte sowie als Mitglied des Exekutivsekretariatsstabs unter den Außenministerinnen Hillary Clinton und Condoleezza Rice. Auch im Ausland war er bereits mehrfach tätig als Leiter der politisch-wirtschaftlichen Abteilung in München und in Mailand, als Teamleiter für regionale Öffentlichkeitsarbeit in Kabul, als Referent für politisch-militärische Angelegenheiten in Ljubljana sowie als Konsularbeamter in Mumbai. John R. Crosby spricht Deutsch und Italienisch sowie etwas Slowenisch und das in Afghanistan gesprochene Dari.