Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Graphic Recording über eine Fachtagung

„Nichts über uns ohne uns – Aktive und informierte Beteiligung von Menschen mit Behinderung als Bedingung für Teilhabe“, so lautete der Titel einer Fachtagung in Halle (Saale). Die Ergebnisse wurden – graphisch aufgearbeitet – am Dienstag, 8. November 2022, an Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger übergeben.

In Kooperation zwischen der Geschäftsstelle des Landesbehindertenbeauftragten und dem für die Behindertenpolitik zuständigen Fachreferat im Sozialministerium hatte am 22. September 2022 an der Universität Halle (Saale) deren 3. Fachtagung stattgefunden. Eines der Tagungsergebnisse ist ein Bilderzyklus mit fünf Bildern zum Veranstaltungsthema.

Übergabe von fünf Bildern, einer graphischen Aufbereitung von Ergebnissen einer Fachtagung.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger (3.v.l.) nahm die fünf Bilder – eine graphische Aufbereitung der Ergebnisse einer Fachtagung – von den Beteiligten entgegen.

Die Überreichung wurde durch den Landesbehindertenbeauftragten Dr. Christian Walbrach, Katrin Gensecke (MdL), Dr. Jutta Hildebrand (Stellvertretende Vorsitzende des Behindertenbeirates LSA), Tanja Pasewald (Behindertenbeauftragte der Stadt Magdeburg), Stefan Flach-Bulwan (Fachberater der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Magdeburg) und Heiko Schütz (Projektleiter Örtliches Teilhabemanagement der Stadt Halle) vorgenommen.

Hintergrund

Die aktive und informierte Beteiligung von Menschen mit Behinderungen an allen sie betreffenden Entscheidungen, ist eine Grundvoraussetzung für gleichberechtigte Teilhabe. Am 22. September in Halle (Saale) wurde über politische Partizipation, bestmögliche Teilhabe, Mitwirkung und Mitbestimmung sowie gute Beispiele für aktive und informierte Beteiligung von Menschen mit Behinderungen als Bedingung für Teilhabe gesprochen.