Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

„Politik näher am Menschen machen“

Landtags-Präsident Dr. Gunnar Schellenberger ist mit seinen ersten vier Monaten im Amt sehr zufrieden. Das erklärte er im Interview mit dem Landtags-Magazin „ZwischenRuf“. Die ersten Monate nutzte er, um sich bei allen Abgeordneten vorzustellen. Außerdem lernte er die Mitarbeiter der Verwaltung kennen und entwickelte erste Ideen und Projekte.

Landtagspräsident Gunnar Schellenberger gestikuliert bei einem Interview.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger im Interview mit dem Landtagsmagazin ZwischenRuf.

Eines seiner Ziele ist es, den Bürgern die Aufgaben des Parlaments noch besser zu erklären. Der Landtag soll als Ort verstanden werden, wo um die beste Lösung für ein Problem diskutiert wird. Die Interessen der Bürger sind dabei immer am wichtigsten. Nach Ansicht von Schellenberger sind die Abgeordneten Vorbilder für eine gute und faire Diskussion. Er sagte: „Ich wünsche mir, dass die Bürger uns wieder mehr vertrauen, sich für Politik interessieren und sich beteiligen.“

Als Landtags-Präsident will sich Schellenberger für die Rechte und Pflichten aller Abgeordneten und den guten Ruf des Hauses einsetzen. Er will neuen Vorschlägen gegenüber offen sein, egal von welcher Seite sie kommen. Bei unterschiedlichen Meinungen gilt es immer einen guten Kompromiss zu finden, sagte Schellenberger. In den sozialen Medien nutzt er gern die Hashtags #gibtSinn und #wirdgemacht. Die Idee dahinter soll ihn auch als Landtags-Präsidenten leiten.

Das ganze Interview lesen Sie hier.