Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Kurze Geschichte des Antisemitismus

Aufmerksame Beobachter des politischen Geschehens in Europa und der Welt stellen eine dramatische Renaissance antisemitischer Strömungen und Tendenzen in Staat, Gesellschaft und Kultur fest. Peter Schäfer, emeritierter Professor für Judaistik an den Universitäten Berlin und Princeton, unternimmt mit dieser Veröffentlichung den Versuch, die lange Geschichte antijüdischer Ausgrenzung und Verfolgung knapp und konzis darzustellen.

Buchcover

Peter Schäfer: Kurze Geschichte des Antisemitismus, München: Piper, 2022.

Dieses Buch vermittelt seinen Leserinnen und Lesern in eindrucksvoller Weise, wie sich seit der Antike antisemitische Stereotype verbreiteten, im 19. und 20. Jahrhundert in pseudowissenschaftlicher Manier manifestierten und auch nach der Shoah, der Menschheitskataststrophe des 20. Jahrhunderts, immer noch virulent sind. Dieser flüssig zu lesende Überblick verdeutlicht, warum der Antisemitismus so alt und zugleich leider so aktuell ist. 

Peter Schäfer: Kurze Geschichte des Antisemitismus, München: Piper, 2022.