Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Eine Zeitreise zu den ersten Querdenkern

Auch wenn vom Corona-Virus kaum noch die Rede ist, Querdenken wird bleiben, denn Themen dafür gibt es immer und hat es immer gegeben. Man könnte annehmen, dass Begriffe wie Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger usw. erst in den letzten Jahren entstanden sind. Doch dem ist nicht so. Steffen Greiner beweist uns in seiner Studie anhand vieler historischer Beispiele, dass es bereits vor mehr als 100 Jahren spirituelle, rationalitätskritische Strömungen gegeben hat. Diese Entwicklung ist nicht nur in Deutschland nachweisbar, sondern überall in der westlichen Welt.

Buchcover

Buchcover von Steffen Greiner: Die Diktatur der Wahrheit – Eine Zeitreise zu den ersten Querdenkern.

Wer verstehen und einordnen will, wie diese durchaus gefährlichen Gruppen in unserer Gesellschaft denken und dieser Entwicklung entgegenwirken möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. 

Steffen Greiner: Die Diktatur der Wahrheit – Eine Zeitreise zu den ersten Querdenkern. Stuttgart: Tropen, 2022.