Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Die Achtziger – das pulsierende Jahrzehnt.

Jens Balzer ist einer der profiliertesten Popjournalisten Deutschlands. Mit seinem Buch „High Energy“ hat er die Kulturgeschichte einer Dekade geschrieben. Entstanden ist ein Charakterporträt der westlichen Gesellschaft bis zum Mauerfall im November 1989. Sämtliche Codes in Mode, Popmusik, Film und Aktivismus werden entschlüsselt und markante Ausprägungen des Zeitgeistes mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen zusammengedacht. Damit richtet sich sein Buch unter anderem an die nachfolgende Generation. Denn viele der heute virulenten Themen sind in dieser Umbruchszeit geprägt worden, sei es zum Beispiel die Digitalisierungs- oder die Genderdebatte.

Buchcover mit Titel im Stil der 80er Jahre

Buchcover: Jens Balzer: High Energy. Die Achtziger – das pulsierende Jahrzehnt. Berlin: Rowohlt, 2021.

Interessant dürfte das Buch natürlich auch für diejenigen sein, die die legendären Achtziger als Jugendliche miterlebt haben. Unvergessen bleiben die damals modernen Schulterpolster, Schnauzbärte und Föhnfrisuren. Und auch an die mitunter schrille Popmusik und die Musikvideos dieser Zeit wird sich so manch einer gern erinnern. Auf unterhaltsame Weise bringt Jens Balzer die Widersprüche der Achtziger zum Leuchten, ihre befremdlichen Moden und bizarren Lebensstile ebenso wie ihren Revolutionsdrang, in dem die Wurzeln unserer Gegenwart liegen.

Jens Balzer: High Energy. Die Achtziger – das pulsierende Jahrzehnt. Berlin: Rowohlt, 2021.