Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Machtzentrum und Fegefeuer

Schnauzbart, Pfeife, Raucherstimme: So erinnern sich immer noch viele Menschen an Peter Struck, der im Januar dieses Jahres sein 75. Lebensjahr vollendet hätte. Der vorliegende Sammelband vereint persönliche sowie politisch-parlamentarische Erinnerungen an diesen leidenschaftlichen Parlamentarier, der für acht Jahre die sozialdemokratische Bundestagsfraktion geführt hat.

Buchtitel: Volker Kauder (Hrsg.), Die Fraktion: Machtzentrum und Fegefeuer. Politische und parlamentarische Erinnerungen für Peter Struck, Bonn: Dietz 2018.

Maßgeblich prägte er die Regierungsarbeit der zweiten großen Koalition mit, von 2005 bis 2009 unterstützt von seinem „Widerpart“ Volker Kauder in der CDU/CSU-Fraktion. Aus dieser Zusammenarbeit entstand schließlich eine in der Politik äußerst seltene enge Freundschaft.

Die beteiligten Autoren beleuchten außerdem grundsätzliche Fragen des Verhältnisses von Fraktionen und Regierungshandeln in der Geschichte der Bundesrepublik sowie (immer noch) aktuelle Themen der Sicherheitspolitik. Ein äußerst lesenswertes Buch, das zahlreiche persönliche Erinnerungen an einen bedeutsamen Politiker enthält.