Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Freitag, 08.11.2019

4 Termine gefunden

ICS Export
10:00 Uhr Datum: 08.11.2019

Ausschuss für Recht, Verfassung und Gleichstellung

34. Sitzung
Landtag von Sachsen-Anhalt, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, 39104 Magdeburg

rev034e7.pdf (PDF, 478 KByte)


10:00 Uhr Datum: 08.11.2019

Ausschuss für Bildung und Kultur

40. Sitzung
Landtag von Sachsen-Anhalt, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, 39104 Magdeburg

bil040e7.pdf (PDF, 484 KByte)


17:00 Uhr Datum: 08.11.2019

Teilnahme der Landagspräsidentin Brakebusch am Zeitzeugengespräch im Rahmen des Jubiläumsfestes Region Grenzenlos - 30 Jahre Grenzöffnung

39365 Marienborn, An der Bundesautobahn 2, Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Plenarsitzung

Machtzentrum und Fegefeuer

Schnauzbart, Pfeife, Raucherstimme: So erinnern sich immer noch viele Menschen an Peter Struck, der im Januar dieses Jahres sein 75. Lebensjahr vollendet hätte. Der vorliegende Sammelband vereint persönliche sowie politisch-parlamentarische Erinnerungen an diesen leidenschaftlichen Parlamentarier, der für acht Jahre die sozialdemokratische Bundestagsfraktion geführt hat.

Buchtitel: Volker Kauder (Hrsg.), Die Fraktion: Machtzentrum und Fegefeuer. Politische und parlamentarische Erinnerungen für Peter Struck, Bonn: Dietz 2018.

Maßgeblich prägte er die Regierungsarbeit der zweiten großen Koalition mit, von 2005 bis 2009 unterstützt von seinem „Widerpart“ Volker Kauder in der CDU/CSU-Fraktion. Aus dieser Zusammenarbeit entstand schließlich eine in der Politik äußerst seltene enge Freundschaft.

Die beteiligten Autoren beleuchten außerdem grundsätzliche Fragen des Verhältnisses von Fraktionen und Regierungshandeln in der Geschichte der Bundesrepublik sowie (immer noch) aktuelle Themen der Sicherheitspolitik. Ein äußerst lesenswertes Buch, das zahlreiche persönliche Erinnerungen an einen bedeutsamen Politiker enthält.