Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Botschafter Maltas zu Gast im Landtag

13. Mai. 2022

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat den Botschafter der Republik Malta, S.E. Dr. Giovanni Xuereb, zu dessen Antrittsbesuch empfangen. Der 58-jährige Diplomat begann seine berufliche Laufbahn als Mitarbeiter in der ständigen Vertretung Maltas bei der EU in Brüssel. Zuvor erlangte er Studienabschlüsse an der Universität Malta (Bachelor in Theologie und Doktor in Recht) sowie einen Postgraduiertenabschluss in Europäischen Rechtswissenschaften am Europakolleg Brügge.

Das Foto zeigt Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger und den Botschafter der Republik Malta, S.E. Dr. Giovanni Xuereb vor den Flaggen der EU, Deutschlands und Sachsen-Anhalts.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger (l.) hat den Botschafter der Republik Malta, S.E. Dr. Giovanni Xuereb, zu dessen Antrittsbesuch empfangen.

Bevor S.E. Dr. Giovanni Xuereb Botschafter Maltas in Deutschland wurde, arbeitete er unter anderem als Berater in Sachen EU-Recht in der Maltesischen Außenhandelsgesellschaft METCO, als Vorsitzender der Kommission für die Kirche in Malta und Europa und als Chefberater der maltesischen Bischöfe und des Klerus in Malta zu EU-Angelegenheiten. Seit 2019 war er Botschafter von Malta im Königreich Spanien. Als Botschafter in Deutschland ist er seit dem 16. September 2020 akkreditiert.