Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch

 

Gabriele Brakebusch (Landtagspräsidentin)

Harbke in der Börde ist seit vielen Jahrzehnten ihr Zuhause: Gabriele Brakebusch war dort beruflich Erzieherin und Kita-Leiterin, bevor es sie in die Politik zog, zuerst lokal, dann landesweit. 2016 wurde sie zur Landtagspräsidentin von Sachsen-Anhalt gewählt. Politik indes war allzeit Thema im Hause Brakebusch, denn die Familie wohnte im Grenzbereich der DDR zur Bundesrepublik, nur wenige Kilometer Luftlinie zum niedersächsischen Helmstedt. Mit dem Mauerfall erfüllte sich für sie ein Traum, den sie kaum zu träumen gewagt hatte.