Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

30. November 1990

Erneuter Haftbefehl gegen Erich Honecker

Nachdem der frühere DDR-Regierungschef Erich Honecker bereits im Januar 1990 aus dem Krankenhaus heraus verhaftet und kurz darauf wegen Haftunfähigkeit wieder entlassen worden war, wurde vom Amtsgericht Tiergarten am 30. November 1990 erneut ein Haftbefehl gegen ihn ausgesprochen. Hintergrund war der Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze, der von Honecker verfügt worden sei. Da sich Honecker jedoch im Beelitzer Militärkrankenhaus unter dem Schutz der Sowjetunion befand, konnte der Haftbefehl nicht vollstreckt werden. Im März 1991 schließlich wurde das Ehepaar ins Exil zunächst nach Moskau ausgeflogen.

Was in der Welt noch geschah:
Tagesschau vom 30. November 1990