Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

26. Februar 1990

Konsumgesellschaft erobert den Osten 

Der Markt eroberte das heutige Sachsen-Anhalt und den Alltag der Menschen. Nach jahrzehntelanger Mangelwirtschaft kam die westliche Konsumgesellschaft per Lkw fast vor die Haustür der Menschen und präsentierte sich in den ersten Monaten des Jahres einfach unter freiem Himmel. In den Bezirken Magdeburg und Halle gab es zahlreiche improvisierte Märkte und Verkaufsaktionen.

Selbstverständlich bevorzugten die Verkäufer harte D-Mark, allerdings gab es auch Anbieter, die DDR-Mark akzeptierten. Anfangs wurden auf diesen improvisierten Märkten vor allem Lebensmittel und insbesondere die in der DDR seltenen und immer knappen Südfrüchte angeboten. Relativ schnell kamen dann aber auch Zeitungen und Zeitschriften aus den alten Bundesländern und Kleidung dazu. 

Was in der Welt noch geschah:
Die Tagesschau vom 26. Februar 1990