Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

21. September 1990

Benefiz-Fußballspiel: Volkskammer vs. Bundestag

Kurz vor der Wiedervereinigung zeigten sich einige Abgeordnete des Bundestags und der Volkskammer einmal von einer ganz anderen Seite. Anstatt wie üblich in Anzug und Krawatte liefen sie in kurzer Hose und Fußballschuhen auf den Rasen eines Berliner-Fußballstadions. Anlass war ein Benefiz-Fußballspiel zwischen der Volkskammer und dem Bundestag. Der Erlös kam geistig und körperlich behinderten Kindern zu Gute.

Die Schirmherrschaft über das etwas andere Fußballspiel hatte die Präsidentin der Volkskammer Sabine Bergmann-Pohl übernommen. Mit dabei waren unter anderem Bundesumweltminister Klaus Töpfer und Rainer Eppelmann, letzter Minister für Abrüstung und Verteidigung der DDR. Am Ende trennten sich beide Mannschaften schließlich friedlich 2:2 unentschieden.

00:00|00:00

Qualität

    © Landtag von Sachsen-Anhalt

    (Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv)


    Was in der Welt noch geschah:
    Die Tagesschau vom 21. September 1990