Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

18. April 1990

Innerdeutsche Grenzkontrollen sollen wegfallen

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und sein DDR-Amtskollege Peter-Michael Diestel trafen in Bonn zusammen, um über die Zusammenarbeit beider Ministerien zu sprechen. Schwerpunktthema der einige Stunden dauernden Besprechung war die Abschaffung der innerdeutschen Grenzkontrollen noch bis zum Beginn der Sommerferien 1990. Darüber hinaus verständigte man sich über die Zusammenarbeit bei der Terrorismusbekämpfung und bei der Verhinderung des Drogenhandels. Zusicherungen gab es auch bezüglich der nachrichtendienstlichen Überwachung: Beide Staaten wollten fortan auf die gegenseitige Bespitzelung verzichten.

Was in der Welt noch geschah:
Die Tagesschau vom 18. April 1990