Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

13. Juni 1990

Abriss der Berliner Mauer beginnt

„Die Mauer muss weg“ – darüber waren sich Politiker in Ost- und Westberlin nach der Friedlichen Revolution relativ schnell einig. Bereits im Dezember 1989 gab es eine entsprechende Übereinkunft zwischen DDR-Ministerrat und Magistrat von Ost-Berlin. Am 13. Juni 1990 begann dann zwischen den Bezirken Wedding und Mitte der systematische Abbau der 168 Kilometer langen Grenzanlage. (Video: Deutsches Rundfunkarchiv)

00:00|00:00

Qualität

    © Landtag von Sachsen-Anhalt


    In diese Zeit fallen auch die Aktivitäten zahlreicher „Mauerspechte“ – jeder wollte plötzlich sein ganz eigenes Souvenir aus der Berliner Mauer. Selbst die DDR-Regierung und Grenzsoldaten dachten öffentlich über eine Vermarktung der Mauer nach. Im November 1990 wurden die letzten Mauerreste der innerstädtischen Grenze entfernt. Heute erinnert die Gedenkstätte Berliner Mauer an das traurigste Symbol der deutschen Teilung.

    Mauernachzeichnung auf dem Areal der Gedenkstätte Berliner Mauer. © Stiftung Berliner Mauer, Foto: J. Hohmuth

    Was in der Welt noch geschah:
    Die Tagesschau vom 13. Juni 1990