Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

10. März 1990

Erster Direktflug zwischen DDR und BRD

Zum ersten Mal nach Ende des Zweiten Weltkriegs fliegt eine Maschine der Lufthansa wieder direkt zwischen Frankfurt am Main und Halle/Leipzig. Zwar waren die innerdeutschen Verbindungen bereits seit August 1989 wieder möglich, allerdings mussten die Flugzeuge einen Umweg über die Tschechoslowakische Republik machen. Aus gut 300 Kilometern wurden etwa 700 Kilometer Flugstrecke. Am 9. März gaben die Alliierten dann endlich einen Luftkorridor zwischen Erlangen und Leipzig frei und einen Tag später startete der erste Direktflug. Nach West-Berlin durften deutsche Airlines allerdings erst am Vorabend der Wiedervereinigung wieder fliegen. Grund war der Sonderstatus der geteilten Stadt.

Was in der Welt noch geschah:
Die Tagesschau vom 10. März 1990